Dokus in Berlin

"Silaczki / Frauen der ersten Stunde"

Do. 07.03.19 19:00

Doku-Spielfilm

Ein Doku-Spielfilm über 100 Jahre Frauenrechte in Polen - aber auch in Deutschland
- in Kooperation mit Städtepartner Stettin

"Siłaczki / Frauen der ersten Stunde" ist der erste polnische Film über Suffragetten, Frauen, die um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts in Polen für die Rechte der Frauen gekämpft haben.
Die Autoren und Produzenten des Films sind Marta Dzido und Piotr Śliwowski, die auch die Autoren der preisgekrönten Dokumentation über die Heldinnen der Solidarność: "Solidarität nach Frauen" sind. Starke Frauen ist eine Geschichte über unsere Urgroßmütter, dank derer wir heute das Stimmrecht haben.
"Wir sind Menschen und fordern Menschenrechte!" - forderte Kazimiera Bujwidowa, Verfechterin des Rechts der Frauen, an Universitäten zu studieren.
"Lasst uns es wagen, frei zu sein!" - ermutigte Maria Dulębianka, die erste Parlaments-Kandidatin.
"Wir wollen ein ganzes Leben!" - rief die junge polnische Schriftstellerin Zofia Nałkowska und forderte Gleichheit nicht nur in politischer, sondern auch in moralischer Hinsicht.
"Ohne Geschlechtsunterschiede! - postulierte Paulina Kuczalska, die man nicht grundlos eine Päpstin des Feminismus nannte.
Sie kämpften für Rechte in einem Land, das zu der Zeit nicht auf der Karte stand. Ihnen wurde gesagt: Jetzt ist nicht die Zeit, für die Rechte der Frauen zu kämpfen! Aber sie wollten kein unabhängiges Polen ohne freie polnische Frauen.
Kämpferinnen, Patriotinnen, Aktivistinnen, Soldatinnen, Suffragetten - es geht um sie und sie sind es, die im Film sprechen. Über ihren langjährigen Kampf um die Frauensache. Sie kämpften, weil, wie sie es während eines Marsches 1911 in Krakau schrien:
"Die Rechte bekommen wir nicht! Eigene Rechte werden im Kampf erworben!"


Mehr Informationen unter:
www.regenbogenfabrik.de

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Regenbogenfabrik Block 109 e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung