Theater in Berlin

Romeo & Julia

Mi. 11.09.19 19:30

Von William Shakespeare

3 x 2 Freikarten

Wie wollen wir leben und wen dürfen wir lieben? Im Bekannten verharren? Die hassen, die unsere Eltern hassten, die heiraten, die die Freunde unserer Eltern sind? Oder alles neu? Freie Liebe, selbstbestimmtes Leben, unabhängiges Modell? In Shakespeares wohl meistgespielter Tragödie reißt die Liebe eines jungen Paares alte Wunden auf, die nie geheilt waren, bloß überdeckt – und bringt so zum Vorschein, was möglich wäre, nämlich die Annäherung der verfeindeten Familien. Aber Frieden ohne Opfer scheint unmöglich zu sein. So prallen in diesem Stück Utopie und Illusion grausam aufeinander. Der Kampf der jungen Generation dafür, dass dies nicht so sein muss, dass Utopien sich auch ohne Verluste verwirklichen können, zieht das Publikum in seinen Bann und berührt versteckte Sehnsüchte. Doch wer wird am Ende siegen? Die Alten oder die Jungen? Die Utopie oder die Illusion? 


Die Inszenierung des Shakespeareenthusiasten Leonard für das Globe Ensemble Berlin greift Lebenshunger, Forschergeist und Aufbruchstimmung der Renaissance auf und überträgt diese in ein Theatererlebnis für die Gegenwart. Anstatt einer inner-aristokratischen Fehde bekriegen sich hier zwei immer schon unvereinbar scheinende Lebensgrundsätze: Freiheit und Selbstbestimmung treten an gegen die hartnäckig als wertvollere Werte deklarierten Traditionen von Sicherheit, Leistung und Gehorsam.


Ergänzt um Texte aus Shakespeares Fragment „Die Fremden“ entsteht ein Schauspiel in bester Volkstheatertradition, von einem wandlungsfähigen Ensemble auf die (Freiluft-)Bühne am Globe Berlin Standort in Charlottenburg gebracht, voller Sprachreichtum, rasanten Kampfszenen und berauschender Musik.


Mitwirkende:
Emma, Gregor, Chor ASTRID KÖHLER | Mercutio, Apotheker, Chor BENJAMIN KRÜGER | Benvolio, Paris, Chor JANNES GROSENICK | Lorenzo, Lord Montague, Chor LORENZ LIEBOLD | Romeo, Abraham, Chor
MAXIMILIAN WREDE | Julia, Samson, Chor  NADJA SCHIMONSKY | Tybalt, Piero, Chor PHILIPP MYK | Lady Capulet, Chor WIEBKE ACTON


Regie, Übersetzung & Spielfassung: CHRISTIAN LEONARD
Dramaturgie, Regieassistenz, Chöre: JOSEPHINE TIETZE
Musik: BERND MEDEK
Kostüme & Masken: PETRA WILKE
Bühne: THOMAS LORENZ-HERTING
Kampfszenen: LUKAS BENJAMIN ENGEL
Choreografie: GABRIELA DUMITRESCU
Maske: KATHARINA BUCCARELLO | JOSEPHINE MÜLLER
Mitarbeit Bühnenbild & Maskenbau:  KATHARINA PIRIWE


Tickets:
29,00 € | 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.globe.berlin


© nanova-photography.com

Veranstaltet durch

Globe Berlin Theater gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Globe Berlin Theater gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
~0-LuebbenR
andrea321
flusabine
Fluda
fritzi.unterwegs
tom68
~0-Balu44
Shortbreads
DomeGER
Estrelha
~0-Pietra
jomalo
Greezoo
krilora
Blauwein26
Maja1975
WWolfang
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fritzi.unterwegs

Geschrieben von fritzi.unterwegs

am Do. 17.10.19 17:03

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Mi. 11.09.19 19:30

Von William Shakespeare

es war ein tolles erlebnis :) ein wundervoll enagiertes junges ensamble, spritzig und creativ. die veranstalter waren auf alles vorbereitet, zu fortgeschrittener stunde gab es für fröstelnde besucher sogar noch decken, wir haben uns rundum wohl gefühlt und waren begeistert von dem elan der schauspieler. seeeeehr gerne wieder im kommenden jahr, weiter so liebes globe team

Pogo1

Geschrieben von Pogo1

am Sa. 14.09.19 10:52

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Fr. 13.09.19 19:30

Von William Shakespeare

Ich bin echt froh, dass wir noch einmal hin sind. Nachdem wir bei "nach dem Kuss" in der Pause gegangen sind, war ich nicht sicher ob wir jetzt noch einmal hin sollten. Wir haben es gemacht und haben es nicht bereut. Tolle Inszenierung, super Schauspieler. Ein echtes Highlight.

piepeline05

Geschrieben von piepeline05

am Mo. 02.09.19 16:59

Theater in Berlin

Romeo & Julia
Sa. 31.08.19 19:30

Von William Shakespeare

Ein neues Ensemble in der Theaterlandschaft und wir können es nur begrüßen. Mit viel Spielfreude, wunderbaren und einfallsreichem Wortwitz haben wir Romeo und Julia unter freiem Himmel genossen. Erfrischend insziniert, sodass wir gerne wiederkommen. Sehr lohnenswert!