Lesungen in Berlin

Ringelnatz. Anders.

Fr. 31.08.18 19:30

Lesung aus der Reihe Berliner Geschichten

2 x 2 Freikarten

oder

Ringelnatz in Berlin? War er nicht Leipziger oder Wurzner, Münchner, Hamburger oder auf der See zu Hause?
Als Ringelnatz sich tatsächlich für eine Stadt entschloss, war es Berlin. Dort lebte er, weil er „frischere Luft zu atmen hoffte“, bis zu seinem Tode 1934.


Was kennen wir von ihm? Das Reh aus Gips oder die Kachel aus seinem Ofen, die er ohne Bedenken der Geliebten schenken würde? Auf alle Fälle kennen wir nicht die ganze Vielfalt seines künstlerischen Schaffens. Auch als Mensch, als Freund, als Liebender, als Maler, als Marineoffizier und als Kabarettist war Ringelnatz anders. Anders als wir ihn vermuten, anders als seine Mitwelt ihn etikettierte.
In einer Welt, in der wir zuweilen und immer öfter an blind gewordenen Seelen leiden, verleiht Ringelnatz neue Sehkraft. Er hört ein Staubkorn lachen und hört die Klage eines Pflastersteins, getreten zu werden, die ungehört bleibt. Überall ist Wunderland. Überall ist Leben.

Mitwirkende:
Barbara Abend Buch und Regie
Es lesen Gundula Köster und Carl Martin Spengler,
Ute Falkenau Klavier


Tickets:
ab 18,70 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

18.70 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

75 Interessenten
~0-TheaterKinoMusik
Kk1212
Helrakult
~0-Lara111
Busch
Greezoo
~0-Operettenstar
kaerl
Woodburger
~0-Ticketer_223344
nelli
DiggiundGiggi
koma12207
EagleB
nolo
Sissi68
Mauseputz
Margamachtkultur
Fidelio
Shalom
~2-fupduck
carllotta
Duesseldorfer
freshleonard
wuff41064
Nane60
Mumi
Mutzelrex4861
gritti1968
simmering
krilora
~0-Eric-LeBon
Wuffie13
PPS_Friedenau
pittiplatte
doris9
~0-christl
~1-Sabine411
joana
Marlene2011
Kristal
Abenteuerurlaub
Vabali
Dietmar66
frosch
surprise1
Madibu
~0-jmaier
~0-bgschultz
HH.Deern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Do. 19.10.23 11:23

Theater in Berlin

Ringelnatz. Anders.
Do. 12.10.23 19:30

Mit: Köster, Spengler, Falkenau (p)

Ein wunderbar entspannender Abend,der mit dem Leben und Schaffen von Ringelnatz vertraut machte.Hervorragende Vortragskunst begleitet von Klaviermusik.So stelle ich mir die Salonkultur vergangener Zeiten vor.Danke für diese Erlebnis.

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Sa. 30.11.19 14:35

Lesungen in Berlin

Ringelnatz. Anders.
Mi. 27.11.19 19:30

Es lesen Gundula Köster und Carl Martin Spengler

Da ich den Autor Ringelnatz nur vom Hörensagen kannte, wollte ich mich mit dieser Vorstellung meine Wissenslücke schließen. Und das war sehr unterhaltsam, interessant sowie mit viel Augenzwinkern von den beiden Akteuren vorgetragen. Es war eher eine Szenische Lesung, da die Schauspieler auch eben ihr Können in den Mimiken und Gesten zum besten gaben. Am Klavier wurde von Ute Falkenau Stücke von Leos Janacek aus dem Zyklux "Auf verwachsenen Pfaden" zwischen den Darbietungen beigesteuert. Das brachte eine gute Abwechselung zu dem "gesagten" Die Lesung hatte auch den Vorteil, dass das Leben von Ringelnatz aufgezeigt wurde, welche Schwierigkeiten er, wegen seinem Aussehens hatte, wie er damit umging und wie er das in seine Werke eingebaut hatte. Ein sehr lehrreicher und damit interessanter Abend. Was vielleicht ein wenig störte, das die Musik bei einigen sprachlichen Vorträgen, dann als Untermalung gesetzt wurde, das fand ich nicht so passend, besser war es die Musik des Komponisten nicht als Säuselmusik unter Sprachlichen Darbietungen zu setzen. Das haben beide Ringelnatz und auch Janacek nicht verdient so vermischt zu werden. Somit ein Stern Abzug.

momily1205

Geschrieben von momily1205

am So. 14.01.18 11:17

Lesungen in Berlin

Ringelnatz. Anders.
Sa. 13.01.18 19:30

Lesung aus der Reihe Berliner Geschichten

Ein wunderbarer Abend, zwei Schauspieler trugen Ringelnatz-Texte vor, und sie taten dies auf sehr angemessene Art und Weise : ausdrucksstark und unterhaltsam, dabei auch sehr zurückgenommen, sodass man sich sehr auf das Eigentliche, nämlich den Inhalt von Gedichten und Erzähltem sehr gut konzentrieren konnte. Unterbrochen wurde diese Darstellung durch sehr passend eingesetzte Klavierdarbietungen mit Musik des tschechischen Komponisten Janacek, und die Pianistin spielte ebenfalls sehr gekonnt und sensibel. Eine tolle Zusammenstellung an künstlerischer Darbietung !