Rock & Metal in Berlin

Rich Hopkins & The Luminarios

So. 15.09.19 20:00

Live im Maschinenhaus

3 x 2 Freikarten

Rich Hopkins ist als Gitarrist und Songschreiber gereift. Seine Musik verkörpert den romantischen Südwesten der USA in Rock’n’Roll-Form, wüstensturmartige Songs mit unwiderstehlichen Hooks und viel Herz. Durch diese Songs pumpt das Blut in einer Art, die deutlich macht, dass für Hopkins nichts mehr zählt als der Song. Diese Musik ist so etwas wie die hörbar gemachte Entsprechung von Regenschlieren in Sandstein – voll zeitloser Schönheit, in anmutig wechselhafter Form, aber stets formbar, kräftig und voller Wucht.


Sicher, das mag wie die üblichen Übertreibungen in einer Künstler-Bio klingen, doch überall in der Welt gibt es ansehnliche Zuschauermengen, die Hopkins schon seit Jahren als Lebensretter des Wüstenrocks sehen, die sein Gitarrenspiel und seine rauen, idealistischen Songs seit seiner Major-Label-Zeit mit den Sidewinders (später umbenannt in Sand Rubies) in den späten 80ern und mit Rich Hopkins & The Luminarios lieben. Auf knapp zwei Dutzend Alben, alle überzeugend und subtil-dramatisch wie ein sich aufschaukelnder Monsun und trotzdem voller Freude.


Unterwegs begegnete er der Texanerin Lisa Novak, einer Songschreiberin, deren Art, Geschichten zu erzählen, an gute Kurzgeschichten erinnert und deren Songwriting und Stimme wie eine staubige Mischung aus Emmylou Harris und Aimee Mann klingen – obwohl derlei Vergleiche nie die ganze Wahrheit abbilden.


Das Album My Way Or The Highway bewegt sich zwischen rootsig schönem Boy-Girl-Rock’n’Roll, Garagenrock, hartem Country-Rock und sogar Hip Hop. Nicht einfach, das hinzukriegen. Zu den hochkarätigen Gastmusikern gehören Bassist George Reiff aus der Band von Joe Walsh und Alejandro Escovedos toller Gitarrist Jon Sanchez. Auf „Meant For Me“, das von Hopkins‘ herausragenden Neil-Young-in-der-Wüste-Riffs getragen wird, rappt Tucsons herausragender Hip Hop-Künstler Cesar Aguirre über persönliche Freiheit – eine umwerfende musikalische Mischung.


Hopkins erfindet sich stets neu und motiviert sich selbst für weitere Songs und ist nun wieder mit seinem neuesten Material aus „Tombstone“ und seiner Band ‚Rich Hopkins & The Luminarios‘ auf Tour in Europa.


Tickets:
20,50 € auf www.eventim.de


Weitere Informationen unter:
www.kesselhaus.net

Veranstaltet durch

Consense

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Consense. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Stefan
SunnyAngela
Dietmar66
dassow1
WalterW
happy_hippi
nolo
~0-Deks
~0-s.k.
jomalo
krilora
~1-Jazz
burma13
tomguzzy
alexa
Undina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

burma13

Geschrieben von burma13

am Di. 17.09.19 18:55

Rock & Metal in Berlin

Rich Hopkins & The Luminarios
So. 15.09.19 20:00

Live im Maschinenhaus

Gute 1 1/2 Stunden unterhielt uns Rich Hopkins mit seiner Band im vollen und warmen Maschinenhaus. Er spielte altes und neues, langsames und schnelles. Ungefähr die Hälfte der Gäste waren schon mal auf einem Konzert von ihm.

nolo

Geschrieben von nolo

am Sa. 22.02.20 08:50

Rock & Metal in Berlin

Prog Night
Fr. 21.02.20 20:00

Mit Mt. Amber & Voyager IV

Ein etwas unschöner Abendauftakt war,dass wir Gäste bis 19.40 Uhr draussen im Hof warten nussten,bevor wir in den Eingangsbereich gelassen wurden. Das Konzert war gut.Die Musik nicht so Hart wie erwartet. Ca 50 Besucher im Maschinenhaus.

Bubine

Geschrieben von Bubine

am Fr. 07.02.20 10:22

Jazz, Blues, Funk & Soul in Berlin

Les Hurlements d'Leo
Do. 06.02.20 20:00

Mondial Stereo

Welch energievoller Abend mit diesen 11 französischen Musikern, die einfach nur Zuversicht, Leidenschaft und Lebensfreude versprühen, die ansteckt. Das Publikum machte von der 1. Minute an mit, und nach 10 min sah man nur noch lächelnde Gesichter und rhythmisch bewegende Menschen. Ein sehr gelungener Abend, der relativ kleine Saal führte zu Nähe zu den Musikern, die teils 2-3 Instrumente spielen. Klasse!!!