Klassische Konzerte in Berlin

Pascal Devoyon & Rikako Murata

Fr. 27.04.18 20:00

Klavierrezital

3 x 2 Freikarten

Bereits Inhaber zahlreicher internationaler Auszeichnungen („Viotti“, „Busoni“, „Leeds“) wird Pascal Devoyon mit der Erlangung des 2. Preises beim „Tschaikowsky“-Wettbewerb, der höchsten Auszeichnung, die bei diesem Wettbewerb jemals von einem französischen Pianisten errungen wurde, weltweit bekannt. Bei seinen Konzerten in den USA, in Japan und in Europa wird er einstimmig gepriesen: „..a true poet, a passionante and distinctive artist...“ (New York Times, Carnegie Hall), „...exceptional sense of architecture...“ (Tokyo, Bunkakaikan), „...hervorragend...“ (Amsterdam, Concertgebouw). Sein umfangreiches und vielfältiges Repertoire erlaubt es ihm, seine Programme, die sowohl sämtliche Beethoven-Sonaten als auch Werke von Bartok oder Messiaen umfassen können, abwechslungsreich zu gestalten. Als Solist bei den berühmtesten Orchestern: London Philharmonic, NHK, Rotterdam Philharmonic, Philharmonique de Montréal, Helsinki Philharmonic, Orchestre de Paris... spielt Pascal Devoyon mit einer Auswahl von über fünfzig Klavierkonzerten mit den zur Zeit größten Dirigenten. Die Kammermusik spielt eine wichtige Rolle in seinem Künstlerleben und dank seinem außerordentlichen Sinn fürs Zuhören wird er von seinen Kollegen besonders geschätzt. Er spielt zusammen mit den Violonisten D.S.Kang und Philippe Graffin, den Cellisten Steven Isserlis und Tilmann Wick, dem Bratschisten H.Rohde und dem Pianisten C.Ivaldi.. Sein Bekanntheitsgrad auf diesem Gebiet hat es ihm ermöglicht, zu Festspielen wie La Roque d’Anthéron, Bath, Kuhmo oder Pusan eingeladen zu werden. Seine Schallplatten- und CD-Aufnahmen umfassen Klavierkonzerte mit Werken von Ravel, Liszt, Franck, Schumann sowie die Klavierkonzerte von Saint-Saëns, Tschaikowsky, Grieg und Schumann, Kammermusik von Honneger, Werke von Fauré und Chausson. 2008 erscheint ein CD für zwei Klavier mit seiner Frau Rikako Murata mit Werken von Messiaen, Debussy und Michel Merlet (Welt Premiere). Seitdem haben sie noch zwei CD aufgenommen : berühmte Stücke wie La mer, l’Apprenti sorcier oder La Valse von den Komponisten selbst bearbeitet und die große “Faust Symphony” von Liszt, Im Jahr 1991 wird Pascal Devoyon zum Professor am Conservatoire de Paris ernannt. 1996 erhält er den Ruf als Professor an der Berliner Hochschule der Künste (jetzt Universität der Künste). Er hat auch an dem Conservatoire in Genf von September 2003 bis 2012 unterrichtet. Neben seiner Professur und seiner Konzerttätigkeit in Europa, den USA und Japan ist er Direktor des großen Festivals MusicAlp in Tignes in den französischen Alpen, das alljährlich für einige Wochen mit über 700 Teilnehmern zu einem weltweit beachteten Musikzentrum geworden ist.


Rikako MURATA hat ihr Diplom an der Universität der Künste in Tokyo (Geidai) absolviert, wo sie bei den Professoren Tami Yabe, Yoshie Kohra, Nana Hamaguchi und Halina Czerny Stefanska studierte.


Dank des Preises, der ihr als beste Studentin der Hochschule verliehen wurde, gab sie ihr Debüt in Tokyo mit dem Orchester der Universität. Im Jahr 1996 führte sie ihre musikalische Ausbildung an der Universität der Künste in Berlin (UdK) in der Klasse von Pascal Devoyon fort. 1997 war sie Laureatin im internationalen Wettbewerb „Maria Canals“ in Barcelona und erhielt im Jahr 2000 den dritten Preis im internationalen Wettbewerb von Porto (Portugal).


Im Februar desselben Jahres schloss sie ihr Abschlussexamen mit der Höchstnote ab. Dies ermöglichte ihr das Studium auf dem Niveau „Konzertexamen“ weiterzuführen. Seit 2003 unterrichtet sie an der Universität der Künste in Berlin (UdK). 1998 gab sie ihr Debüt in Berlin mit dem Sinfonieorchester Berlin. Dank einer beachtenswerten Interpretation des Mozart-Konzerts KV 467 spielte sie seither mehr als 15 Konzerte in der Philharmonie Berlin und machte verschiedene Rundfunkaufnahmen.


Sie wird von verschiedenen Festivals eingeladen, wie dem Festival „Printemps des alizés“ in Marocco, der internationalen Akademie Courchevel, MusicAlp (Frankreich), der Akademie von Apeldoorn (Holland), dem Festival“ Consonances“ von St. Nazaire etc.


Dort spielt sie regelmäßig Kammermusik mit renommierten Künstlern wie Charlie Neidich, Florent Heau, Steven Isserlis etc. 2006 hat sie zusammen mit ihrem Mann Pascal Devoyon ein Klavierduo gegründet. Seitdem ist das Duo Gast zahlreicher Festivals in Europa und in Japan. 2008 erschien ihr erste CD, die den Komponisten Debussy, Messiaen und Merlet gewidmet sind. 2010 haben sie berühmte Transkriptionen aufgenommen : Debussy, La Mer, Ravel, La Valse usw. Mit diesem CD haben sie einen Preis in Japan gewonnen. Um Liszt zu feiern haben sie 2011 zwei Transkriptionen von dem Komponist aufgenommen : eine Faust Symphony und Mephisto Waltz 2. Alle sind unter dem Label Regulus erschienen.


Tickets:
ab 19,00 €


Weitere Informationen unter:
www.blackmores-musikzimmer.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Blackmore's Berlins Musikzimmer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
Alma
~0-juliana14
manu
CarpeDiem1
~0-Antjuszka
~0-Adolf
Fluda
kiautschou
~0-Jeaninipanini
Alex2000
joerg1006
~0-Zaubervogel
Shasa
~0-futura
~1-Perle
~0-FuRZweifel
Darik
Kulturexpertin
~0-Tina11
PaulePump
Dietmar66
kapito4ka
Wildfang
RS75
Susanne1969
Inkada
gritti1968
bibliothek
Sissi68
~0-Juchei
Greezoo
Sommer in Berlin
antonella1965
nolo
kaerl
WalterW
WWolfang
Elena55
Elisabeth48
RIA
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Alex2000

Geschrieben von Alex2000

am So. 29.04.18 22:15

Klassische Konzerte in Berlin

Pascal Devoyon & Rikako Murata
Fr. 27.04.18 20:00

Klavierrezital

Kammermusik Klavierrezital für mich alles Neuland, aber genau deshalb bin ich ins Blackmore´s. Und es hat sich gelohnt. Beide Künstler verzauberten uns über zwei Stunden und ließen uns an ihren Klängen teilhaben. Als erstes betrat Rikako Murata für 45 Minuten die Bühne, danach folgte für eine Stunde Pascal Devoyon um das Ganze mit einem 16 Minuten langen Stück abzurunden wobei beide Künstler zusammen am Klavier spielten. Das Blackmore´s ist klein aber fein, ein überschaubarer Konzertsaal mit brillanter Akustik in Schmargendorf - keine 500 Meter vom S-Bahnhof Hohenzollerndamm entfernt. Links außen befindet sich eine Bar mit guter Getränkeauswahl zu humanen Preisen. Die Sitzmöglichkeiten bestechen durch Ledercouch oder -sessel wo man seine Getränke genießen kann. Eine Bemerkung noch zu der Sitzplatzauswahl: Wer direkt neben der Bar sitzt hat nicht die beste Sicht zur Bühne. Hier stören zwei Betonsäulen die der Statik dienen. Außerdem wird das Hörerlebnis zeitweise durch das Rauschen der Spülmaschine getrübt. Insgesamt aber ein wunderbarer Abend mit zwei Künstlern die ihr Handwerk verstehen und das Ganze zu einem perfekten Erlebnis machen.

calipo

Geschrieben von calipo

am Sa. 27.01.24 10:09

Klassische Konzerte in Berlin

Marie-Thérèse Vollmer & Mikhail Mordvinov
Fr. 26.01.24 20:00

Celloabend

Es war ein wunderbare Veranstaltung. Die junge Cellistin hat ein weitreichendes Repertoire hervorragend gespielt. Es war ,auch durch die Begleitung ihres Pianisten ein richtiger Ohrenschmaus. Danke für den wunderschönen Abend

Schneeflocke44

Geschrieben von Schneeflocke44

am Di. 23.01.24 07:16

Klassische Konzerte in Berlin

Tatjana Vassiljeva & Mikhail Mordvinov
So. 21.01.24 19:00

Cellorezital

Es war ein großartiges Konzert mit herausragenden Starkünstler:innen. Wir hatten das Gefühl, mit Tatjana Vassiljeva ein Juwel entdeckt zu haben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.