Klassische Konzerte in Berlin

Paavo Järvi dirigiert

Fr. 19.10.18 20:00

Brahms und Lutosławski

1 x 2 Freikarten

Berliner Philharmoniker
Paavo Järvi Dirigent


Witold Lutosławski
Konzert für Orchester


Johannes Brahms
Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73


Wie Witold Lutosławski einmal bekannte, schrieb er nur »solche Musik, wie ich sie gern höre«. Kein ungewöhnliches Statement für einen Komponisten des 20. Jahrhunderts, will man meinen – und dennoch eines, das den besonderen Erfolg von Lutosławskis Musik in Ansätzen zu erklären vermag. Denn obwohl sich die ebenso vielschichtigen wie differenziert gearbeiteten Partituren des studierten Mathematikers durch ein hohes Maß an tonaler und rhythmischer Konstruktion auszeichnen, fanden und finden sie nicht nur die bewundernde Anerkennung von Fachleuten, sondern auch ungewöhnlich viel Zuspruch vonseiten des Publikums. Durchaus verständlich, war Lutosławskis unterschiedlichen Kompositionstechniken verpflichtete, mitunter auch experimentelle Musik doch nie Selbstzweck, sondern behielt immer das Hörerlebnis im Auge. In seinem zwischen 1950 und 1954 entstandenen Konzert für Orchester verband Lutosławski typische Elemente der polnischen Volksmusik mit seiner ureigenen kompositorischen Sprache. Ein geschickter Schachzug! Denn viele der Passagen, die beim ersten Hören des Werks avantgardistisch anmuten, erweisen sich als Adaptionen jahrhundertealter musikalischer Traditionen.


Der estnische Dirigent Paavo Järvi stellt dieses Meisterwerk Lutosławskis, das sich nach Aussage seines Komponisten über die Jahrzehnte hinweg seine »Frische bewahren« konnte, in einen Dialog mit Johannes Brahms’ 1877 in Wien uraufgeführter Zweiter Symphonie. Diese ging ihrem Schöpfer (gerade im Vergleich zu dem über zwölf Jahre sich erstreckenden Entstehungsprozess ihrer Vorgängerin) leicht von der Hand: Nachdem er in den Sommermonaten 1877 während eines Ferienaufenthalts in Pörtschach am Wörthersee – laut Brahms »ein jungfräulicher Boden, da fliegen die Melodien, dass man sich hüten muss, keine zu treten« – mit der Konzeption des Werks begonnen hatte, konnte er die Arbeit an der Partitur bereits im Oktober desselben Jahres abschließen. Nicht zuletzt wegen ihrer heiteren Grundstimmung ist Brahms’ Zweite bis heute wohl seine meistgespielte Symphonie. Mit dem ihm eigenen, hintergründigen Humor teilte Brahms seinem Verleger hingegen mit: »Die neue Symphonie ist so melancholisch, dass Sie es nicht aushalten. Ich habe noch nie so was Trauriges, Molliges geschrieben: die Partitur muss mit Trauerrand erscheinen!«


Karten: 25 bis 76 Euro


Foto: Kaupo Kikkas (abgebildet: Paavo Järvi)

Tickets

25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

192 Interessenten
Shortbreads
~0-LuebbenR
Ralf77
~0-Cult-Berlin
Sissi
Chani_007
ane-see
BBKING
makis
zivat
Sissi68
Nane60
~0-Stephankarin
bettina
fouchur
~0-tatakis
Entdeckerin74
ng12a
~0-Fischotter
Mrs.M.1
kaba007
Undina
~0-Wuestenwindin
sNOOPY78
Sylke S
~0-Alexander62
Gisela
Gina
~0-Evamka
mainau.phillip
Caro0708
ChrisStone
Dietmar66
Winni6
~0-Seilram
kat2000
Luise
IlkaG
~0-Fara
~0-Juchei
~0-Sonne2018
~0-Kasimir
mechthild.48
~0-rass
meino
~0-aludrok
Mauseputz
~0-KunstPaula
Finesse72
Michael123
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 22.10.18 11:29

Klassische Konzerte in Berlin

Paavo Järvi dirigiert
Fr. 19.10.18 20:00

Brahms und Lutosławski

Ein sehr schönes Konzert! Herr Witold Lutosławskis Musik gefällt nicht nur ihm, auch seinen Zuhörern, das können wir bestätigen.Die Mischung aus Tradition und Moderne ist ausgesprochen gut gelungen. Die Brahms Sinfonie als Kontrapunkt wurde von den Zuhörern begeistert aufgenommen. Eni wunderbarer Abend.

DiggiundGiggi

Geschrieben von DiggiundGiggi

am Di. 10.05.22 23:06

Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Orgelmatinee mit Stephen Tharp
So. 01.05.22 11:00

In der Philharmonie Berlin

Das war ein super Konzert. Wirklich eine tolle Sache so den Sonntag Morgen zu beginnen. Ein wirklich virtuoses Konzert und sehr abwechslungsreich mit den verschiedenen Komponisten Bach, Carlos Seixas, Girolamo Frescobaldi, Juan Bautista Cabanilles, Guy Bovet, Henri Mulet, Joseph Jongen, Anthony Newman, Anton Heiller, Jean Guillou, Charles-Marie Widor, wurde mir geboten. Einige hatte ich noch nie gehört und fand es sehr spannend. Einen Wermutstropfen gab es jedoch - das war die Akustik ! Irgendetwas stimmte da nicht - denn immer wenn Stephen Tharp die höheren Register spielte, klang es weit entfernt und nicht mehr stereo.. Anders kann ich es nicht beschreiben. Das war sehr schade ! Trotzdem ein tolles Konzert.

Annychristin

Geschrieben von Annychristin

am Do. 21.04.22 13:37

Chor & Gesang in Berlin

Liederabend mit Sonya Yoncheva
Mi. 20.04.22 20:00

In der Philharmonie Berlin

Vielen Dank für dieses zauberhafte Konzert mit dieser herausragenden Künstlerin! Wir hatten schon im Vorhinein gebangt, ob es aufgrund ihrer Corona-Erkrankung überhaupt stattfinden würde. Aber ja, wir kamen in den überaus hochwertigen musikalischen Genuss eines abwechslungsreichen Programms . Sonya Yoncheva hat auch wunderbar mit der sympathischen Begleitung am Klavier harmoniert und wir hatten Spitzenplätze, da das Konzert leider nur mäßig besucht war. Vielen Dank für diesen besonderen Abend!