Tanz in Berlin

Nah Dran 66

So. 22.10.17 20:30

Stücke junger Tänzer & Choreografen

1 x 2 Freikarten

Die Reihe präsentiert in regelmäßiger Folge neue oder weiterentwickelte kurze Stücke junger Tänzer und Choreografen, wobei die Grenzen zu Körper-, Sprech- und Musiktheater sowie Performance offen sind. Sie bietet Tänzern und Choreografen eine Plattform, um ihre Stücke (möglicherweise erstmals) in einem abendfüllenden Rahmen dem Berliner Publikum zu zeigen.


Seit der ersten NAH DRAN-Vorstellung im Februar 2007 haben sich bereits mehr als 250 Newcomer und Neuankömmlinge in Berlin im ada präsentiert. „Nah dran“ ist dabei Programm: in der direkten Nähe von Bühne und Zuschauerraum in der Studiobühne begegnen sich Tänzer und Zuschauer auf Augenhöhe.


Programm:
Raffaella Galdi/Laura Giuntoli/Lina Kukulis: Turtle
„Turtle” ist eine Tanzperformance, eine Metapher für zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn auch nicht immer in physischem Kontakt, stehen die Tänzerinnen in ständigem Bezug zueinander, lassen ein Geflecht aus Abhängigkeit, Komplizenschaft und ständiger Transformation entstehen. Eine Studie zu „Turtle” war im ada Studio bereits bei „10 times 6” im April 2017 zu sehen.


Johanna Jörns/Selina Menzel: siam
Ein Tanz, zwei Frauen, ein Pullover - ein Leben, zwei Stimmen, eine Hülle – ein Trio, zwei Richtungen, eine Einheit? Die jahrelange Verbindung der beiden Tänzerinnen Johanna Jörns uns Selina Menzel ist Ausgangspunkt und Grundvoraussetzung für die Arbeit an „siam".

Zwei Frauen, ein zu großer Pullover, der die individuellen Formen verschwinden und neue Skulpturen entstehen lässt. Die Konturen werden bis an die persönliche Grenze verzerrt - Ich und Du verwischen, werden in Frage gestellt. Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie bewegen sich die Tänzerinnen im Bühnenraum. Bis wohin schafft Nähe Geborgenheit und wann muss sich Individualität ihren Raum nehmen, um Platz für persönliche Entfaltung zu schaffen? Auf der Suche nach einem physischen Ausdruck für dieses Ausloten, fungiert der Pullover als Zwangsjacke wie Schutzmantel, hangeln sich die Tänzerinnen an dem Punkt entlang, an dem ihre Verbindung gerade noch hält. Größtmögliche Kooperation versus Individualität.


Lena Strützke: Camouflage
Ich bin für euch das, was ihr aus mir macht. Je weniger ich euch gebe, desto mehr werdet ihr mich neu erfinden. Je größer ihr mich macht, desto mehr muss ich euer geschaffenes Mysterium aufrecht erhalten. „Camouflage” ist eine künstlerische Visualisierung eines neu- und fremderschaffenen Ichs, das sich mehr und mehr von der eigentlichen Realität entfernt und durch sein Umfeld zu einer Utopie wächst.


Tickets:
8,00–13,00 €


Weitere Informationen unter:
www.ada-studio.de


Foto: Johanna Joerns und Selina Menzel © Ciril Braem Tscheligi

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ada - Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung