Vorträge & Diskussionen in Berlin

Learning by Gaming

Do. 12.09.19 19:00

Jugendliche diskutieren!

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Learning by Gaming
Jugendliche diskutieren!

Können digitale Spiele Begeisterung im Unterricht wecken? In Computer- und Videospielen steckt ein noch unentdecktes Bildungspotential, das den bisherigen Methodenkoffer von Lehrkräften sinnvoll ergänzen könnte. Wie lassen sich Serious Games auf PC, Tablet oder Smartphone im Unterricht sinnvoll einsetzen? Und wie kann die digitale Spielewelt helfen, Begeisterung für schulische Lerninhalte zu wecken? Oder für dringende Zukunftsthemen wie Klima, Demokratie, Frieden?


Die Jugendlichen von Apropolis diskutieren mit:


Prof. Dr. Klaus Eisenack studierte Mathematik, Ökonomie und Philosophie und promovierte 2006 in Mathematik an der FU Berlin. Er ist Professor für Ressourcenökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ausgewiesen für seine Forschung zur Anpassung an den Klimawandel, Klima Governance und zur Energiewende. Er war Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umwelt- und Entwicklungsökonomik, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und arbeitete am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Zudem setzt er sich für Wissenschaftskommunikation ein, insbesondere mit dem Klimaspiel „Keep Cool“.


Prof. Andreas Petrik lehrt Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sein Forschungsschwerpunkt sind handlungsorientierte und simulative Methoden der politischen Bildung, politische Identitätsentwicklung und Strategien gegen rechtspopulistische Einstellungen.


EINTRITT FREI!
Wir bitten um eine namentliche Anmeldung.


Adresse: DZ BANK am Pariser Platz Nr. 3 // direkt am Brandenburger Tor


weitere Informationen sowie Anmeldung unter:
www.salonfestival.de

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Salonfestival GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Salonfestival GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Snoopy13

Geschrieben von Snoopy13

am Mo. 13.09.21 18:20

Jazz, Blues, Funk & Soul in Berlin

Fabia Mantwill & Marc Michel
Do. 09.09.21 19:30

Songs for Humans

Wir waren zum ersten Mal in der DZ Bank und total von dem schönen Ambiente begeistert. In einem tollen Raum mit herrlichen Blick und sehr familiär wurden wir mit einem Glas Sekt begrüßt. Und dann ging es auch schon los. Fabia Mantwill sang und spielte und wurde von Marc Michel begleitet. Die teilweise sehr besonderen Lieder und Kompositionen sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Wir hatten jedenfalls einen schönen Abend.

Rosemie

Geschrieben von Rosemie

am Di. 03.12.19 12:11

Lesungen in Berlin

Sebastian Koch // Vassily Dück
Mo. 02.12.19 19:00

Christbaumkugeln und die ganzen Feiertage

Das war eine nette Veranstaltung, die durch die DZ Bank ausgerichtet wurde. Zum Empfang gab es ein Gläschen Wein und danach las Sebastian Koch Adventsgeschichten und -gedichte vor. Mal waren sie lustig, mal traurig, mal besinnlich, mal fröhlich, aber immer schön! Begleitet wurde das Ganze von Vassly Dück, der den Vorleser musikalisch unterstützte. Viel Applaus am Ende und ein Ausklang mit feinen Häppchen und Getränken.