Klassische Konzerte in Berlin

Kammermusik

Mo. 15.10.18 20:00

Mit den Schlagzeugern der Berliner Philharmoniker

3 x 2 Freikarten

Jan Schlichte Schlagzeug
Simon Rössler Schlagzeug
Peter Moritz Fleckenstein Schlagzeug
Vincent Vogel Schlagzeug
Wieland Welzel Pauke
Rainer Seegers Pauke
Jelka Weber Flöte
Jan Schulte-Bunert Altsaxofon
Janne Saksala Kontrabass


Mauricio Kagel
Auftakte, sechshändig für Klavier und zwei Schlagzeuger


John Cage
Credo in Us für zwei Schlagzeuger, Klavier und DJ


Sofia Gubaidulina
Im Anfang war der Rhythmus für sieben Schlagzeuger


Etienne Perruchon
Cinq Danses dogoriennes für Pauken und Violoncello (Fassung für Pauken und Kontrabass)


George Crumb
An Idyll for the Misbegotten für elektrisch verstärkte Flöte und drei Schlagzeuger


Yngve Slettholm
Introduksjon og toccata für Pauke und Altsaxofon


Thierry de Mey
Musique de tables für drei Schlagzeuger


Eckhard Kopetzki
Le Chant du serpent für vier Schlagzeuger


Für die Musik sei der Rhythmus »weitaus entscheidender« als die Melodie, befand einst der eng mit Johannes Brahms befreundete Chirurg Theodor Billroth – und zwar deshalb, weil seiner Meinung nach der Rhythmus »das Elementare, unmittelbar mit gewissen Eigenschaften unseres Körpers Verbundene« sei, während die melodische Ausgestaltung einer Komposition eher »von Konvention – Gewohnheit, Mode, Zeitverhältnissen – abhängt«. Den Rhythmus in philharmonischen Konzerten geben die beiden Solopauker und die vier Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker vor, so will man zunächst meinen. Das stimmt, ist aber dennoch nur die halbe Wahrheit: Denn gerade das umfangreiche Instrumentarium der Schlagzeuggruppe verfügt auch über eine ganze Reihe von Melodieinstrumenten unterschiedlichster klanglicher Natur, ohne die das Orchesterrepertoire der letzten Jahrhunderte weitaus weniger farbenprächtig ausgefallen wäre.


Im 20. Jahrhundert haben zahlreiche Komponisten das Schlagzeug dann auch für die Kammermusik entdeckt. Unter dem Motto »Im Anfang war der Rhythmus« geben in diesem Konzert die Solopauker Wieland Welzel und Rainer Seegers sowie die Schlagzeuger Simon Rössler und Jan Schlichte im Verbund mit ihren philharmonischen Kolleginnen und Kollegen Jelka Weber (Flöte) und Janne Saksala (Kontrabass) sowie zwei Stipendiaten der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker einen Einblick in die faszinierenden Klangwelten, die sich in kammermusikalischen Kompositionen von und mit Schlagzeug eröffnen.


Karten: 10 bis 26 Euro


Foto: Heribert Schindler (abgebildet: Kammermusiksaal)

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

100 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung