Lesungen in Berlin

Joseph Roth: Berlin auf Abruf

So. 15.04.18 16:00

Lesezeichen Nr. 8

2 x 2 Freikarten

oder

Das kurze, aber bewegte Leben des aus Galizien stammenden Journalisten und Schriftstellers Joseph Roth, hat ihn zu Beginn der 1920er Jahre nach Berlin geführt. Wenige Autoren seiner Generation haben das pulsierende Großstadtleben jener Zeit so treffend und umfassend beschrieben wie er. Im Verlauf von fünf Jahren, die der scharf beobachtende Flaneur in der sich zur Weltstadt aufschwingenden Metropole verbrachte, verfasste er dutzende Artikel und Essays für Tageszeitungen und Zeitschriften. Zwischen Wien und Berlin pendelnd, lebte Roth zu jener Zeit mit seiner Frau Friederike in einer Wohnung in der Potsdamer Straße 75, der einzigen festen Adresse in seinem Leben, bevor er 1925 nach Paris übersiedelte.

Sein Verständnis von Gerechtigkeit, das in jüdischen Moralvorstellungen wurzelt, und seine politischen Sympathien für den Sozialismus machten ihn zum Kritiker des überhitzen Treibens der deutschen Nachkriegsgesellschaft.

Literarischen Ruhm erlangte Roth durch die wiederholt aufgegriffene Thematik der untergegangenen k. und k. Monarchie. Marcel Reich-Ranicki hatte in ihm einen großen Stilisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gesehen und empfahl neben seinem wichtigsten Werk Radetzkymarsch auch den Roman Hiob und die Erzählungen zur Lektüre. Andere Kritiker hatten ihre Not mit einer Einordnung von Roths umfangreichen Schreiben und sprachen dem Autor einen bleibenden Einfluss auf die deutschsprachige Literatur ab.
Die Beliebtheit und Lebendigkeit dieses Werks sollte sie eines Besseren belehren.

Mitwirkende:
Es lesen Nicole Haase und Carl Martin Spengler.
Die Moderation und den Überblick zum Schaffen des Autors gibt Prof. Dr. Stefan Welz von der Universität Leipzig.


Tickets:
ab 20,90 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

20.90 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung