Art House & Independent in Berlin

Invention at the Louvre / Cinema Museum

Sa. 05.05.18 20:00

GB 2014 & D / GB / F / CND 2008

2 x 2 Freikarten

Invention at the Louvre
GB 2014, R: Mark Lewis, 41’


Cinema Museum
D/GB/F/CND 2008, R: Mark Lewis, 35’

Ein Abend mit Arbeiten des kanadischen Künstlers Mark Lewis, der sich seit seiner Zusammenarbeit mit Laura Mulvey in den 1980er Jahren dem Experimentalfilm zugewandt hat. Das Programm versammelt zwei Produktionen, die eigentlich für den Museumsraum geschaffen wurden: Invention at the Louvre besteht aus vier Filmen, die 2015 im Louvre ausgestellt wurden. Indem der Blick auf die verschiedenen Räume und Exponate von Dunkelheit, Menschenmassen und schrägen Kamerawinkeln verstellt und verfremdet wird, reflektiert der Zyklus die Möglichkeiten der Darstellbarkeit von Kunst im Film. Cinema Museum ist ein filmischer Rundgang durch das gleichnamige Museum in Kennsington, London. Dessen enge Räume sind mit allen denkbaren Schätzen der Kino- und Filmgeschichte gefüllt – Apparate, Plakate, Produktionsunterlagen, Kuriositäten. Lewis´ eigensinnig beseelte Kamera, deren Erregung und Faszination sich unmittelbar auf den Zuschauer übertragen, konkurriert mit der Archivarin um die Rolle des Museumsführers: sie schweift stetig ab und sucht ihren eigenen Weg durch die Sammlung. Ein faszinierendes Portrait eines nicht minder ungewöhnlichen Museums. (ah)


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
HollyR.
gritti1968
antonella1965
Gert
tomguzzy
Colind
Rudobern
~0-s.k.
ThomasPynchon
Zupp
Undina
amarant
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

claudi46

Geschrieben von claudi46

am So. 02.10.22 16:38

Art House & Independent in Berlin

Liebling der Götter
Sa. 01.10.22 20:00

Man wird sich diesen Namen merken müssen, Müller

Überraschung! Aus technischen Gründen wurde die Fassung von 1930 des Films "Liebling der Götter" mit Emil Jannings gezeigt (Tonfilm). Für den heutigen Zuschauer ein Erlebnis! Konnte man doch nachvollziehen, was unsere Eltern und Großeltern seinerzeit am Kino begeisterte. Die derzeitigen "Filmstars", die man heute aus der Geschichte kennt, einmal original zu erleben, war den Abend wert. Danke an TT..

doris9

Geschrieben von doris9

am Do. 29.09.22 20:08

Art House & Independent in Berlin

Die Privatsekretärin
Mi. 28.09.22 20:00

Man wird sich diesen Namen merken müssen, Müller

Was für ein netter Film. Unterhaltend und fröhlich mit dem Ohrwurm "ich bin heute so glücklich...". Renate Müller wirbelte als selbstbewusste junge Frau durch den Film. Faszinierent die Möglichkeiten der Technik diesen Film wieder dem Publikum zugängig zu machen. Wir hatten einen schönen Abend und können den Film nur empfehlen.

doris9

Geschrieben von doris9

am Do. 22.09.22 13:13

Art House & Independent in Berlin

Das Flötenkonzert von Sanssouci
Mi. 21.09.22 20:00

Man wird sich diesen Namen merken müssen, Müller

Wir sind mit großer Neugier in das Kino gegangen und sind begeistert wieder rausgekommen. Der Film, fast 100 Jahre alt, war richtig gut und hatte alles, was auch heute in den Filmen vorkommt, nur etwas einfacher dargestellt. Auf jeden Fall ein Kinoabend wert