Show in Berlin
Party Performance
Gäste im tak:
Playwright Peca Stefan (Heidelberger Stückemarkt Innovationspreis ’07, Berliner Theatertreffen Stückemarkt), actor Laurentiu Banescu (6.9 Richter, HBO Romania’s Shadows), and 20 spectators engage in a party-performance journeying through 20 titles from Peca’s play catalogue spanning for the past 20 years.
(Peca and Banescu are also known as "Fathers of Invention" in their hometown of Targoviste, where dictator Ceausescu was shot dead in 1989).
The party-performance plays 3 times a night, for a total of 60 spectators. There is a 30-minute break between parties.
Team: Concept, texts and music by Peca Stefan with additional text by Laurentiu Banescu. Performed by Laurentiu Banescu and Peca Stefan. Set by Amandine Banescu.
Tickets:
12,00 € | erm. 10,00 €
Weitere Informationen unter:
www.tak-berlin.de
Veranstaltet durch
TAK Theater Aufbau Kreuzberg
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von TAK Theater Aufbau Kreuzberg. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Das Schöne an Two Tickets ist ja, dass man Spielorte und Künstler kennenlernt, denen man sonst nie begegnet wäre. Und ganz ehrlich, selbst hätte ich mir wohl kaum ein Stück ausgesucht, das in arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln gespielt wird... Aber den beiden Akteuren (eine Frau, ein Mann) ist es von Anfang an gelungen mich zu fesseln. Ein sehr intensives Spiel, kombiniert mit raffinierter Lichtsetzung, lässt die Auseinandersetzung der Figuren mit ihrer Familiengeschichte, die gleichzeitig ein Spiegelbild der patriarchalischen syrischen Gesellschaft ist, fast schmerzhaft deutlich werden. Nicht gerade leichte Kost, aber sehenswert!
die zwei darstellerinnen dieser performence haben uns zuschauer mit auf ein aussergewöhnlichen trip nach rumänien genommen und uns erzählt,gesungen und getanzt,wie schwer es die sinty und roma immer noch haben. alles wurde in landessprache vorgetragen.deutsche und englische übersetzungen wurden eingeblendet. die musikerin ardeja frage spielte dazu bassgitarre.
„Diese spärliche Ausstattung und der gehaltvolle Text von Irmgard Keun geben der Schauspielerin viel Raum, sich zu entfalten und ganz der Rolle hinzugeben." Die Schauspielerin schafft es, im frech-rotzigen Parlando der keunsschen Sprache jenen trocken-witzigen Ton zu treffen, jene schnellen Umschwünge zwischen Euphorie und Traurigkeit, Lachen und Tränen, die immer nur in blitzlichtartigen Spots das Gemüt der jungen Frau durchgeistern. Es war brilliant.