Theater in Berlin

Imaginäre Stadtführung

Sa. 25.11.17 20:00

Durch Berlin-Schöneberg

3 x 2 Freikarten

Zwischen 1900 und 1945 lebten und wirkten in Schöneberg Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Wissenschaft, in einer Epoche dicht aufeinanderfolgender politischer Systeme und historischer Ereignisse.
Hier lebten Autoren, deren Bücher Weltruhm erlangten.
Der literarische Expressionist Jacob van Hoddis schockierte das Bürgertum mit seinem Gedicht „Weltende“. „Lemke´s selige Witwe“ von Erdmann Gräser versetzt uns ins Alt-Berlin des 19. Jahrhunderts. Das Gedicht „Firnis“ von Erich Mühsam aus dem Jahr 1930 überrascht in seiner Aktualität. Am Ende der 20iger Jahre, eine der lebendigsten Phasen des kulturellen Lebens in Deutschland, kündigte sich am Horizont bereits das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte an.
Die Göbbelsrede zur Bücherverbrennung bedeutete für viele Literaten das Ende ihres künstlerischen Daseins. 

Der Musiker Mila Morgenstern und der Schauspieler Ecki Hoffmann nehmen ihr Publikum mit auf eine literarische Reise. Sie präsentieren Prosa und Lyrik von Schriftstellern, die in dieser Zeit in Schöneberg lebten.

„Sie waren hier, also sind sie immer noch hier. Wir müssen uns nur hier ihrer erinnern.“


Tickets:
7,00 €


Weitere Informationen unter:
www.hans-wurst-nachfahren.de

Veranstaltet durch

Hans Wurst Nachfahren

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hans Wurst Nachfahren. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Tigerin
Grasmuecke
~1-Sabine411
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

RuckZuck

Geschrieben von RuckZuck

am Sa. 01.07.17 15:58

Theater in Berlin

Imaginäre Stadtführung
Fr. 30.06.17 20:00

Durch Berlin-Schöneberg

Das war eine ganz tolle Veranstaltung. Super Leistung von den Akteuren. Wir haben viel Neues über unsere Nachbarschaft erfahren Der Besuch hat sich gelohnt und wird gerne weiter empfohlen.

surprise1

Geschrieben von surprise1

am Fr. 30.06.17 23:05

Theater in Berlin

Imaginäre Stadtführung
Fr. 30.06.17 20:00

Durch Berlin-Schöneberg

Zwei Treppen Aufstieg zu einem außergewöhnlich guten Programm. Wir hätten nie erwartet einen so gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen historischen Spaziergang präsentiert zu bekommen. Die Auswahl und Zusammenstellung der Texte. der Dias und der ganz besonderen musikalischen Untermalung war einfach mega gut. Vielen Dank für die lehrreiche Unterhaltung und Durchhaltevermögen bei der Wärme.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 11.02.17 10:32

Theater in Berlin

Imaginäre Stadtführung
Fr. 10.02.17 20:00

Durch Berlin-Schöneberg

es war eine interessante Vorstellungder Schauspieler Ecki Hoffmann erzählte über Schöneberg - von 1900 bis 1945 - über Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Wissenschaft, auch trug er Auszüge aus Gedichte und Bücher der dort einst lebende Dichter vor. Der Musiker Mila Morgenstern untermalte es mit Musik = eine gelungene Vorstellung, dort bin groß geworden