Oper in Berlin

Hans im Glück

So. 25.02.18 15:00

Nach dem Märchen der Brüder Grimm

3 x 2 Freikarten
schon vergeben

oder

Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold und macht sich auf den Weg nach hause. Unterwegs trifft er verschiedene Leute, die ihm Tauschgeschäfte anbieten: sein Gold gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und die Gans gegen einen Schleifstein samt Feldstein. Er glaubt stets richtig zu handeln, da ihm alle ein gutes Geschäft bestätigen. Als ihm dann die schweren Steine in einen Brunnen fallen, macht sich Hans glücklich und frei von aller Last auf den Heimweg.

Das Grimmsche Märchen widerspricht zunächst jeder Logik und lässt sich verschieden interpretieren: „Nur Einfältige finden das Glück“ oder „Freiheit ist mehr als Besitz“ oder „Die Welt will betrogen sein“. Regisseur Matthias Schönfeldt sieht diese Offenheit als Stärke und gestaltet ein Kaleidoskop möglicher Betrachtungen. Dazu stellt er Hans zwei ‚Berater’ als innere Stimmen an die Seite. Durch diesen Kunstgriff bezieht er das Publikum in die  sich wiederholende Auseinandersetzungen darüber mit ein, was „ein guter Tausch“ und welches Handeln „klug“ sei.

Zu Beginn der Aufführung befindet sich Hans in einem Rhönrad, das für den Lauf der Welt, aber auch für ein Glücksrad stehen kann. Die Tiere werden durch runde, immer kleiner werdende Metallringe symbolisiert, mit denen Hans sich artistisch-spielerisch beschäftigt. Durch Tier-projektionen wird Kindern der Zugang zu dieser symbolischen, die Fantasie anregenden Bühnenwelt eröffnet, in dem das Rhönrad mal eben schnell zu einem Wirtshaus, einem Brunnen oder einer Unterkunft wird und die ‚Berater’ schnell in weitere Rollen wie Bauer oder Gänsehirt schlüpfen. Wie die Voraufführung für Schulklassen eindrucksvoll gezeigt hat, steigen Kinder äußerst schnell in die Geschichte ein und diskutieren ihren eigenen Weg zum Glück


Tickets:
9,50 €

Weitere Informationen unter:

www.atzeberlin.de

Tickets

9.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Atze Musiktheater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Atze Musiktheater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
krilora
~0-KlaraHimmel
CrisyBen
~0-tarik.yelmen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

CorneliaB

Geschrieben von CorneliaB

am Di. 13.12.22 19:12

Theater in Berlin

Hans im Glück
So. 11.12.22 15:00

Brüder Grimm

Wir finden die Veranstaltungen im Atze Musiktheater immer sehr schön. Das war ein Stück für die kleineren Kinder, da war viel Phantasie gefragt. Die Veranstaltung fand im Studio statt; schade, dass nicht so viele Familien da waren.

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Sa. 09.03.24 16:04

Theater in Berlin

Bach - Das Leben eines Musikers
Fr. 08.03.24 18:00

Langversion

Wir waren begeistert von der Bühnen- Langversion, in der Bachs bewegende Lebensgeschichte emotional mitreißend dargeboten wurde : sehr gelungene ansprechende Inszenierung und Regie, hervorragende Schauspieler*innen und Musiker*innen! Es war für mich besonders beeindruckend, wie es Bach geschafft hat, trotz einer Häufung von schweren Schicksalsschlägen ( Tod beider Eltern in der Kindheit, Erziehung durch einen älteren, nicht übermäßig einfühlsamen Bruder, früher Tod der ersten Ehefrau und mehrerer Kinder , Existenzsorgen und Konflikte mit adligen Arbeitgebern, deren abhängiger " Untertan" er war, usw. ) voller Leidenschaft und Energie so geniale Musik zu schaffen. Liebevoll wird diese nicht nur musikalisch sondern auch psychisch bewundernswerte Meisterleistung gewürdigt, indem Bach in dieser Bühnen- Inszenierung im Jahr 2024 aus dem Himmel schaut und sich daran freut, wie er die Herzen der Menschen über Jahrhunderte hinweg erreicht. BRAVISSIMO Bach und Atze- Theater !!!

claudi46

Geschrieben von claudi46

am So. 18.02.24 23:00

Theater in Berlin

Beethoven - Ein Leben
Sa. 17.02.24 19:00

Eine musikalische Zeitreise

Das Leben eines Titanen der Musikgeschichte im Zeitraffer zu rekapitulieren, ist eine Herausforderung der besonderen Art! Toll gemeistert vom Team des ATZE Musiktheaters. Die fortschreitende Taubheit als roter Faden hat die Zuhörerinnen und Zuhörer tief bewegt und berührt. Die Darstellerinnen und Darsteller, bestens einstudiert, lieferten ein ergreifendes Drama, sowohl musikalisch als auch schauspielerisch. Eine tolle Werbung für das Haus, auch andere Werke anzusehen.