Events & Festivals in Berlin

Geniale Göttin - Die Geschichte von Hedy Lamarr

Di. 03.07.18 20:00

24. Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg 2018

2 x 2 Freikarten

Zum Film:
OF mit deutschen UT
Als die schönste Frau der Welt die Grundlagen für die WLAN-Technologie erfand, um die Nazis zu schlagen. Hedy Lamarr war ein internationaler Filmstar der 1930er und 1940er Jahre, bekannt für ihr perfektes Gesicht und ihren makellosen Körper, unbekannt aber für ihre genialen Erfindungen. Alexandra Dean lässt sich von Lamarrs Schönheit nicht blenden und zeigt, was die Hollywoodschauspielerin, deren Leben 1914 in Wien begann, nach der Arbeit beschäftigt hat: Anstatt auf Partys zu gehen, entwickelte sie gemeinsam mit George Antheil unter anderem eine Technologie, die die Fernsteuerung für U-Boot-Torpedos hätte überlisten können, um endlich die Übermacht der Nazis im Seekrieg zu brechen. Diese Erfindung wurde Grundlage der heutigen WLAN- und Bluetooth-Technik. Ein Leben lang – ob als jüdische Prinzessin, als Flüchtling oder als Hollywoods Enfant Terrible – hat Lamarr um Anerkennung für ihren Erfindergeist gekämpft. Dieser Dokumentarfilm lässt sie mit bisher unveröffentlichten Interviews selbst zu Wort kommen und zeichnet ein beeindruckendes Doppelleben nach. (Sophie Albers Ben Chamo)


Zum Filmfestival:
Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg versteht sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Forum für den jüdischen und israelischen Film in Deutschland. Es ist damit der älteste und wichtigste kulturelle Event seiner Art und wesentlicher Teil des vielfältigen jüdischen Lebens in Berlin.
Sein Schwerpunkt ist die filmische Auseinandersetzung mit allen Facetten des jüdischen Lebens und dessen ständigen Wandels, in Deutschland, Israel, Europa und dem Rest der Welt. Im Fokus steht dabei die gesamte Bandbreite des aktuellen filmischen Schaffens – vom anspruchsvollen Independent- und Arthousekino über Dokumentarfilme bis hin zum Essayistischen und Experimentellen. Unser besonderer Augenmerk liegt dabei auch auf der Entdeckung und Förderung junger Filmemacher in Deutschland und Israel. In der Reihe israelischer Filme bringen wir Geschichten von Menschen und ihrem Alltag jenseits der Nachrichtenbilder und Medienklischees: differenzierte Blicke auf ein Land, die ebenso vielfältig und widersprüchlich sind wie Israel selbst.


Festivals/Auszeichnungen (Auswahl):
Jerusalem Film Festival, San Francisco Jewish Film Festival (Audience Award), New York Film Critics, Online (Bester Dokumentarfilm)


Regie:
Alexandra Dean


Produktion:
Reframed Pictures/ American Masters Pictures


Verleih:
NFP marketing & distribution*


Kamera:
Buddy Squires


Schnitt:
Linda Jankura


Weitere Informationen unter:
www.jfbb.de/de


Foto: Hedy © The Everette Collection

Tickets

7.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Steinbrenner Müller Kommunikation. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

43 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung