Moderne Klassik in Berlin

Endlich Frieden!

Mi. 14.03.18 20:00

MusikMittwoch im Institut Français Berlin

1 x 2 Freikarten

Melodien rund um den ersten Weltkrieg
Jean-Paul Fouchécourt, Tenor
Alexandre Pradier, Tenor
Vladimir Stoupel, Klavier


Mélodies françaises - von Camille Saint-Saëns, Jules Massenet, Charles Gounod, Gabriel Fauré, Charles Bordes, Henri Duparc, Ernest Chausson, Rénaldo Hahn, Maxime Jacob, Éric Satie und Francis Poulenc.


Im Jahr 2018 feiert das Institut Français Berlin das hundertjährige Jubiläum des Endes des ersten Weltkriegs. Im Rahmen der drei Konzerte unter dem Titel "Klassik-Mittwoch im Maison de France" stellen wir Ihnen eine große Bandbreite an Werken rund um den ersten Weltkrieg vor, die als Hommage an all jene zu verstehen sind, die den Weg zum Frieden geebnet haben.
Wie können verstümmelte Hände weiterhin Musik erklingen lassen? Durch den Krieg hat sich auch die Musik in einem von Gewalt geprägten Umfeld in kürzester Zeit geändert. Auch die Komponisten haben in ihren Werken das Ausmaß dieses "Erdbebens" dargestellt und mussten ihr Schaffen an die Realität anpassen: z.B. durch für die linke Hand geschriebene Klavierkonzerte und andere Klavierstücke (Ravel, Prokofiev, Schulhoff,...) sowie Kompositionen für ein kleines Ensemble ("Histoire du soldat" von Strawinsky).
Unter der Federführung ihrer künsterlischen Leiter zeichnen Judit Ingolfsson (Geige) und Vladimir Stoupel (Klaivir) in drei Konzerten diese Entwicklung nach. Ziel dieser Konzertreihe ist es ebenso, in Berlin lebende Künstler wie den Tenor Jean-Paul Fouchécourt zu fördern.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Institutfrancais Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Institutfrancais Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung