Klassische Konzerte in Berlin

Duoabend - Ariadne Daskalakis, Violine

Sa. 24.02.18 20:00

Wolfgang Emanuel Schmidt, Cello

3 x 2 Freikarten

Wolfgang Emanuel Schmidt konnte schon während seines Studiums bei David Geringas und Aldo Parisot bei zahlreichen Wettbewerben auf sich aufmerksam machen: So verlieh ihm beim Internationalen Rostropovitch-Wettbewerb die Jury unter dem Vorsitz von Mstislav Rostropovitch den Grand Prix de la Ville de Paris und zusätzlich den Preis für zeitgenössische Musik. Zudem gewann er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn und den 1. Preis beim International Australasian Cello Competition in Neuseeland. Er ist Preisträger des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau sowie des International Leonard Rose Cello Competition in den USA.


Seitdem konzertierte Wolfgang Emanuel Schmidt in Europa, Rußland und den USA als Solist mit renommiertesten Orchestern, wie u.a. dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Radiophilharmonie des NDR, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Sinfonia Varsovia, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Tokyo Symphony Orchestra, den Rundfunkorchestern von Prag und Ljubljana, den Baltimore und Houston Symphony Orchestras sowie dem Saint Paul Chamber Orchestra und der Philharmonia Prag unter Dirigenten wie Charles Dutoit, Marek Janowski, Rafael Frühbeck de Burgos, Yutaka Sado, Hugh Wolff, Jiri Belohlavek, Vassili Sinaiski, Gerd Albrecht, Andrey Boreyko, Eivind Gullberg Jensen, Gabriel Feltz, Michael Sanderling, Markus Poschner und Fabrice Bollon.


Ebenso ist er gern gesehener Gast u.a. bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen, beim Rheingau-Musikfestival und beim Schleswig-Holstein Musikfestival, wo er bereits zusammen mit Christoph Eschenbach konzertierte. Intensiv widmet sich Wolfgang Emanuel Schmidt auch der Kammermusik, wo er mit bedeutenden Künstlern wie Lang Lang, Emanuel Ax, Gil Shaham, Nikolaj Znaider, Leonidas Kavakos, Kyoko Takezawa, Miriam Fried, Edgar Meyer und David Shifrin auftrat.  Wolfgang Emanuel Schmidt wurde 2013 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Diapason d’Or für seine Einspielung des Klaviertquartetts von Carl Maria von Weber (mit Isabelle Faust, Boris Faust und Alexander Melnikov) ausgezeichnet.


Ariadne Daskalakis ist amerikanische Geigerin mit griechischen Wurzeln. Während der Entwicklung ihrer Karriere als moderne Geigerin, barocke Geigerin und Pädagogin spielte sie als Solistin mit Orchestern wie den Dortmunder Philharmonikern, der Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, dem Norwegischen Barockorchester, der Kammerakademie Potsdam, dem English Chamber Orchestra und dem Athener Nationalorchester. Als Solistin und gleichzeitig als Leiterin arbeitete sie mit Ensembles wie den Stuttgarter, den Prager und den Kölner Kammerorchestern, dem Neuen Rheinischen Kammerorchester und dem Ensemble Oriol Berlin. Mit dem Stuttgarter Kammerorchester nahm sie Streicherkonzerte von Vivaldi auf, “7 with one Stroke”, veröffentlicht beim Label Tacet. Sie wurde dafür als “Universalspezialistin” vom Mitteldeutschen Radio gelobt. Zu ihrer Aufnahme der Biber Rosenkranz-Sonaten berichtete Early Music America: "mit dieser Veröffentlichung gehört sie zur ersten Riege der Barockgeiger".


Sie war Gewinnerin des Internationalen ARD-Wettbewerbs München sowie weiterer Preise in den USA und Deutschland, ausgezeichnet zum Beispiel von der Harvard Musical Society und der Dortmunder Mozart-Gesellschaft. Zahlreiche Aufnahmen belegen das breite Spektrum ihres Repertoires und den Reichtum ihrer musikalischen Erfahrungen, wie die Rosenkranz-Sonaten von H.I.F. Biber, Kalliwodas Violinkonzerte, sämtliche Violinsonaten von Händel, Fauré und Raff, Violinkonzerte von Tartini, und Werke von Lutoslawski, Janacek und Szymanowski. Ihre CDs wurden mitunter als “CD des Monats” bei Tacet und Naxos hervorgehoben, und die Tartini und Händel Aufnahmen wurden in der Zeitschrift “The Strad” als “Selection of the Month” gelobt. Early Music America schrieb zur Biber-Veröffentlichung: „Mit dieser Aufnahme befördert sich Daskalakis in die erste Riege der Barock-Geiger.“


Mit zeitgenössischen Komponisten hat sie neue Werke und Genres erarbeitet, wie Caspar Johannes Walters Violinkonzert Zeichnungen und Christoph Coburgers “Opera Mono” Herr K und Frau N mit Videoinstallation. Mehr als zehn Jahre lang spielte sie mit dem Manon Quartett Berlin, sowohl barockes und klassisches Repertoire auf historischen Instrumenten, als auch romantische und zeitgenössische Werke. Sie ist Mitbegründerin des Ensemble Vintage Köln.


Ariadne Daskalakis genoss eine humanistische und musikalische Ausbildung an der Juilliard School, der Harvard University und der Hochschule der Künste Berlin. Ihre Lehrer waren Eric Rosenblith, Szymon Goldberg, Ilan Gronich und Thomas Brandis. Ein weiterer wichtige Mentor war Eugen Lehner, Bratscher des Kolisch-Quartettes. Sie ist eine viel gefragte Pädagogin und Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Als Gast unterrichtete sie weiter an der Juilliard School und der Eastman School of Music. Sie war Juroren beim Internationalen Wettbewerb der ARD München, beim Internationalen Isang-Yun Wettbewerb und als Vorsitzende beim Internationalen Musikwettbewerb Köln.


2012 gründete sie das Internationale Festival “Music from Land’s End” in Cape Cod, USA. Seit 2015 ist sie Künstlerische Leiterin der Europäischen Akademie für Musik und darstellende Kunst Palazzo Ricci Montepulciano.


Ehemalige Studenten von Ariadne Daskalakis haben feste Stellen etwa beim WDR Sinfonieorchester und dem WDR Rundfunkorchester Köln, dem Orchestre Philharmonique de Luxembourg, dem Leipzig Gewandhaus Orchestra, dem Beethoven Orchestra Bonn, dem Sinfonieorchester Aachen und beim Badischen Staatstheater Karlsruhe. Weiter betreute sie Preisträger bei internationalen Wettbewerben in Deutschland, Italien, Spanien und Japan.


Programm:
Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 2 für Violine Solo BWV 1004 in D-Moll


Robert Schumann
Fantasiestücke Op. 73


Paul Hindemith
Sonate für Cello Solo Op. 25/3


Martin Lodge
Omanu (geschrieben für Wolfgang Emanuel Schmidt)


Claude Debussy
Sonate


Tickets:
ab 19,00 €


Weitere Informationen unter:
www.blackmores-musikzimmer.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Blackmore's Berlins Musikzimmer. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

52 Interessenten
~0-naddel1304
~0-juliana14
kleinkultur
loewin
theklae
~0-Dolaa
LumpeL
Atzepiel
Katrin
Hollmann88
~0-LuebbenR
~0-ptusedom
Macke
Helena1
~0-eicke.urban
~0-Volleybaer
stkunst
PaulePump
~0-MaBe
bodo13599
hytauer
jukie
loco2430
Dietmar66
manu
Janneta33
~0-Kultur5899
Shilla
Petra50
iChris
~0-Fernambuk
ramses
Colind
Greezoo
ThomasPynchon
gritti1968
saku05
Schnicki
meino
gundi
antonella1965
nolo
kaerl
surprise1
WalterW
~0-Ute65
Undina
samina
~0-Waldameise
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Do. 05.07.18 15:14

Klassische Konzerte in Berlin

Duoabend - Ariadne Daskalakis, Violine
Sa. 24.02.18 20:00

Wolfgang Emanuel Schmidt, Cello

Der Titel "Duoabend" mit den Bildern der Musiker war irreführend! Das Konzert beinhaltete ein Solo für Geige, zwei Soli für Cello und zwei Stücke für Cello und Klavier. Der Cellist gab einige hilfreiche Erläuterungen zu manchen Stücken, was ich sehr angenehm empfand und die entsprechenden Stellen besser deuten konnte.

manu

Geschrieben von manu

am So. 25.02.18 12:36

Klassische Konzerte in Berlin

Duoabend - Ariadne Daskalakis, Violine
Sa. 24.02.18 20:00

Wolfgang Emanuel Schmidt, Cello

Schöne klassische Musikmischung, nette Atmosphäre, ein herausragender Cellist und eine wunderbare Vilonistin, der Abend hat sich gelohnt, gerne wieder

calipo

Geschrieben von calipo

am Sa. 27.01.24 10:09

Klassische Konzerte in Berlin

Marie-Thérèse Vollmer & Mikhail Mordvinov
Fr. 26.01.24 20:00

Celloabend

Es war ein wunderbare Veranstaltung. Die junge Cellistin hat ein weitreichendes Repertoire hervorragend gespielt. Es war ,auch durch die Begleitung ihres Pianisten ein richtiger Ohrenschmaus. Danke für den wunderschönen Abend