Dokus in Berlin

DokuMontag: My Street Films

Mo. 18.02.19 19:00

Die besten Kurzfilme aus Tschechien

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

 


Die Berlinale endet, unsere Reihe DokuMontag geht weiter und präsentiert mit My Street Films eine Auswahl der besten tschechischen Kurzfilme über urbanes Leben aus den letzten zwei Jahren.


Der thematische Bogen ist weit gespannt: Barbora Šimková untersucht am eigenen Beispiel die (Un-) Möglichkeit eines normalen Leben im touristisch überlaufenen Prager Stadtzentrum, Míša Weingartová und Tereza Langrová plädieren für zivilen Ungehorsam in den Zeiten des Klimawandels, Sára Englišová und Kateřina Tisová stellen einen selbsternannten Missionar vor, der Gottesdienste für Obdachlose abhält. Greta Stocklassa gibt einen Einblick in 100 Jahre tschechische Architektur, Michal Kindernay weist auf zweifelhaften Umgang mit dem kostbaren Rohstoff Wasser hin. 


My Street Films versammelt filmische Geschichten über urbanes Leben aus verschiedenen Städten und Ländern. Wer Lust hat, einen Kurzfilm zu drehen, der von Geschichten, Menschen oder Themen seiner Stadt inspiriert ist, kann sich in das Projekt einbringen, seinen Film auf der digitalen Landkarte platzieren und seiner Heimatstadt so zu einem filmischen Gedächtnis verhelfen. Das Projekt wurde in London gegründet, unter der Schirmherrschaft des Dokumentarfilmportals DAFilms.com wurde die Idee aus Prag schließlich in alle Länder Mitteleuropas weitergetragen.


Das in Berlin gezeigte Programm umfasst  die vier besten Filme des Jahres 2018, drei Preisträger aus dem Jahr 2017 sowie zwei Filme, die ein gemeinsames Projekt mit dem tschechischen Tag der Architektur sind.  


Dominika Andrašková, Projektkoordinatorin von My Street Films stellt das Projekt vor und präsentiert das eigens für Berlin kuratierte Programm.


Alle Filme laufen mit engl. Untertiteln


Eintritt frei


Mehr Informationen unter:


http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/dokumontag-my-street-films1/

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Do. 18.06.20 15:19

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Manuel Stehli
Do. 18.06.20 14:00

sober speech

Eine interessante Ausstellung von Manuel Stehli, die Bilder haben eine ruhige und nachdenkliche Seite. Vorallem in der "Corona Zeit" wird man nachdenklich

travel4sh28

Geschrieben von travel4sh28

am Fr. 01.03.19 08:41

Dokus in Berlin

DokuMontag: Švéd v žigulíku
Mo. 04.03.19 19:00

The Russian Job

Ich war nicht dort, aber danke TT, überhaupt solche Anregungen zu geben. Auf jeden Fall werde ich diesmal vorbeischauen, weil mich Osteuropa und deren Sprachen sehr interessieren. Vielen Dank.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 26.11.18 21:53

Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen
Mo. 26.11.18 19:00

Alena Mornštajnová – Hana

Alenna Monstajnova hat aus ihrem dritten Buch "Hana" Passagen vorgelesen, die Geschichte einer deutsch - jüdischen - tschechischen Familie aus der Stadt Mezifici , in der Zeit von 1933 bis 1ä963 Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung, es ist ein spannendes Buch. Die deutsche Übersetzung wurde auf der Leinwand gezeigt