Lesungen in Berlin

Die Leben des Käptn Bilbo

Di. 12.12.17 18:00

Lesung mit Ludwig Lugmeier

3 x 2 Freikarten

Jack Bilbo, mit bürgerlichem Namen Hugo Cyrill Kulp Baruch, kam 1907 am Berliner Kurfürstendamm zur Welt. Als Enkel von Hugo Baruch, der eine der seinerzeit bedeutendsten Theaterausstattungsfirmen gegründet hatte, gehörte er einer großbürgerlichen Familie an. Doch Jack Bilbos Leben sollte ein anderes werden – ein abenteuerliches Leben. 


Durch Verfolgungen und Kriege wurde er von einem Land ins andere getrieben und lernte auf unterschiedliche Arten und mit wechselnden Identitäten sich zu behaupten. Aus einem angehenden Schauspieler in Deutschland wurde ein Autor, der sich als Gehilfe Al Capones ausgab, dann ein Bar-Besitzer in Spanien, ein provokativer Maler und Galerist in England und schließlich wurde aus Hugo Baruch Käpt’n Jack Bilbo, der, nachdem er jahrelang die Meere mehr oder weniger erfolgreich besegelt hatte, die Kneipe „Käpt’n Bilbos Hafenspelunke“ in Berlin gründete.  


In dem Faktenroman »Die Leben des Käpt’n Bilbo« setzt sich Ludwig Lugmeier auf dessen Spur und verfolgt die Verwandlungen des Berliner Juden, der als Autor und Maler berühmt werden sollte und dessen Todestag sich am 19. Dezember 2017 zum 50. Mal jährt. 


Tickets:
3,00 € | 2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.verbrecherverlag.de

Veranstaltet durch

Verbrecher Verlag

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Verbrecher Verlag. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
ManfredL
stkunst
Fluda
Aberliner
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Culturepearl

Geschrieben von Culturepearl

am Sa. 27.04.19 21:47

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Bären, Adler, Krögel, Kreuze
Sa. 20.04.19 11:00

Alt-Berliner Geschichte(n)

Auch oder gerade für Berliner interessant. Ich habe einiges Neues entdeckt und gelernt und Anregungen für künftige Erkundungen erhalten. Wir waren eine kleine Gruppe, so konnten auch jederzeit Fragen gestellt werden. Beginn am Märkischen Museum, Ender an der Klosterstraße.

Wikinger62

Geschrieben von Wikinger62

am Mo. 19.06.17 15:48

Führungen & Rundgänge in Berlin

Berliner Alltag 1937
Sa. 17.06.17 16:00

Führung

... und ich dachte als 'geschichtsträchtiger' Mensch und als Berliner, ich wüßte Alles. Weit gefehlt! Genau diese Zeit fehlt oftmals, Berlin 1933 bis 1945. Den Anfang und das Ende kennt eigentlich jeder. Es war für mich höchst interessant, Kleinigkeiten, Details und private Informationen zu bekommen. Für Berliner und geschichtsinteressierte Menschen sehr zu empfehlen.

Schlawinchen

Geschrieben von Schlawinchen

am Di. 06.08.13 10:08

Führungen & Rundgänge in Berlin

Taschenlampenführung
Di. 29.01.13 18:00

Familienprogramm

Die Taschenlampenführung war besonders für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Mutti in die eine Hand, die Taschenlampe in die Andere - und los ging die abendliche Führung inkl. Erklärungen und Beschreibungen einer sehr netten Dame. Es war nicht nur unterhaltsam sondern auch informativ. Wir kommen gerne wieder.