Lesungen in Berlin

Der Fürst von Emigión

Mi. 02.05.18 20:00

Auf Schwedisch, Deutsch & Kurmanji mit kurdischer Musik

1 x 2 Freikarten

Der Gedichtzyklus Diwan über den Fürsten von Emgión von Gunnar Ekelöf (1907-68) aus dem Jahr 1965 wurde während einer Reise in Istanbul konzipiert und in Teilen niedergeschrieben.


Heute wieder von hoher Aktualität als ein Akt der Identifikation mit der Gestalt eines gefolterten kurdischen Fürsten, schildert er das Schicksal eines kurdisch-armenischen Grenzfürsten im Byzantinischen Reich, der nach der Schlacht von Manzikert (Malazgirt) 1071 von den Seldschuken gefangen genommen und geblendet wird, schließlich freikommt und von seiner Tochter zurückgeführt wird in die Heimatgegenden im Hochland von Van.


Ekelöf selbst schrieb in einer Anmerkung zum Fürsten von Emgión: Aus verschiedenen Gründen glaube ich darauf schließen zu können, daß der Fürst von E. armenisch-kurdischer (d.h. nordpersischer) Herkunft war. Kurdische Gesellschaften siedelten in verschiedenen Teilen des Byzantinischen Reiches, vor allem aber in den Gebirgsgegenden um den Van-See, wo sie mit Armenier*innen lebten. Bis auf den heutigen Tag haben sie sich ihr Eigenes erhalten. Zuweilen bezeichnete man sie als Teufelsanbeter, zuweilen als Feueranbeter; sie waren Jesiden.


Mitwirkende:
Lesende:
Karin Levander, Gunnar Ekelöf-Gesellschaft Stockholm
Firat Ceweri, Übersetzer (schwedisch-kurdisch) und Autor aus Järfälla, Stockholm
Klaus-Jürgen Liedtke, Übersetzer (schwedisch-deutsch) und Berliner Autor. Auf Deutsch erschien der Diwan über den Fürsten von Emgión als erster von 7 Bänden 1991 im Verlag Kleinheinrich Münster.


Musik:
Heval Trio


Tickets: 
15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.werkstatt-der-kulturen.de

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Werkstatt der Kulturen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Werkstatt der Kulturen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung