Chor & Gesang in Berlin

Chor@Berlin: Ich-kann-nicht-singen-Chor

So. 25.02.18 11:00

Ohne Grenzen

2 x 2 Freikarten

Ein Format, das fest zu Chor@Berlin gehört und inzwischen Kultcharakter hat: Der "Ich-kann-nicht-singen-Chor" unter der Leitung von Michael Betzner-Brandt wurde 2011 im Rahmen des Vokalfests ins Leben gerufen. Fortan entwickelte sich das regelmäßig stattfindende Offene Singen zu einem großen Erfolg. Bei der achten Ausgabe sind alle, die bisher nicht zu singen wagten, eingeladen, gemeinsam mit dem Berliner Begegnungschor Lieder aus allen Teilen der Welt zum Klingen zu bringen – auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch, Farsi oder Russisch. Jeder kann mitmachen, denn jeder kann singen!

Im Begegnungschor treffen sich jede Woche Berliner und Geflüchtete, um unter der Leitung von Bastian Holze und Tjeda Efken gemeinsam Lieder aus ihren Herkunftsländern zu singen. Zentral ist die Begegnung auf Augenhöhe – alle können sich aktiv einbringen, denn der Vorstand setzt sich aus Berlinern und Geflüchteten zusammen, und eine Repertoiregruppe entscheidet, welche Lieder gesungen werden. Der Begegnungschor wurde im Oktober 2015 auf die Initiative des Vereins „Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung“ in Kooperation mit dem Chorverband Berlin ins Leben gerufen und wird seither als eigenständiges Projekt weitergeführt.


Michael Betzner-Brandt begeistert mit seinem innovativen Konzept "Chor Kreativ" seit mehr als 20 Jahren viele Kursteilnehmer und ein großes Publikum im In- und Ausland. Nach der Publikation "Chor Kreativ – Singen ohne Noten" wurden zuletzt "Jeder kann singen! Wie singen im Alltag glücklich macht" und das Songbook "High Fossility: Rock- & Popsongs mit Senioren" veröffentlicht. Einmal monatlich veranstaltet er den "Ich-kann-nicht-singen"-Chor in der Urania Berlin, daneben leitet er den mehrfach preisgekrönten Chor Fabulous Fridays und den Rock-Pop-Chor 60+ High Fossility. Gemeinsam mit Bastian Holze ist er Begründer und Künstlerischer Leiter des Begegnungschores Berlin, wo er schwerpunktmäßig mit der Band arbeitet. Daneben ist er als Studienrat für Musik und Philosophie am Ernst-Abbe-Gymnasium in Berlin-Neukölln tätig.


Bastian Holze ist Musikmanager und Chorleiter. Er initiierte gemeinsam mit Dr. Thomas Busch das jährliche Berliner Pop- und Jazzchorfestival Total Choral und rief 2010 die A-cappella-Pop-Etage "B vocal – the house of vocal art" ins Leben. Derzeit leitet Bastian Holze vier Chöre, darunter der Preisträgerchor mongrooves, und ist Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Begegnungschores. Daneben arbeitet er als Musiklehrer am Gymnasium und ist als Workshopdozent und Coach für A-cappella-Ensembles, Chöre und Unternehmen aktiv.

Chor@Berlin - Das Vokalfest im RADIALSYSTEM V
Mit Chor@Berlin lädt der Deutsche Chorverband vom 22. bis 25. Februar 2018 erneut zu hochkarätigen Konzerten, Workshops und Mitsingaktionen ein. Bereits zum achten Mal bietet das Vokalfest im RADIALSYSTEM V eine Plattform für neue Entwicklungen, innovative Formate sowie hervorragende Ensembles, die die Vielfalt der Chorszene widerspiegeln.


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
Tel. 030 / 288 788 588
www.radialsystem.de


 


 

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Radialsystem GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Radialsystem GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung