Oper in Berlin

Candide

Do. 22.08.19 19:30

Comic Operetta in zwei Akten

3 x 2 Freikarten

Nach dem überwältigenden Erfolg der von aller Patina befreiten West Side Storyinszeniert Barrie Kosky nun mit Leonard Bernsteins weniger bekannten Comic Operetta Candide ein Werk, das in keine Schublade zu passen scheint: Das rasante Voltaire-Operetten-Musical rund um die Frage »Warum passieren guten Menschen schlimme Sachen?« ist wildes Roadmovie, satirische Philosophiestunde und eine Liebeserklärung an die europäische Musikgeschichte zugleich!


Knall auf Fall muss der nicht ganz so wohlgeborene Candide nach der Enthüllung
seiner Liebe zur edlen Baronesse Kunigunde die geliebte Heimat verlassen. Arglos und unbekümmert macht er sich auf eine Reise durch die Welt, angetrieben vom Credo seines Lehrers Pangloss, das da lautet: Die Welt, wie sie ist, ist die einzige, die es gibt, und folglich auch die bestmögliche.


Nun begegnet Candide auf seiner Reise von Bulgarien bis Lissabon, von Paraguay bis Venedig allerdings nichts als haarsträubende Grausamkeit von Natur und Mensch: Krieg, Prostitution, Menschenhandel, Erdbeben und gleich eine Vielzahl an verschiedensten Morden. Vom promiskuitiven, erstochenen Großinqusitor bis zum erhängten und wiederaufstehenden Philosophen pflastern bizarre Tote und Untote den Weg von Candides wundersamer Reise.


Doch angetrieben durch seinen unüberwindbaren Optimismus, lässt sich Candide von nichts in seinem Glauben an das Gute und an die Liebe zu Kunigunde beirren. Schließlich darf er sein Herzblatt nach unzähligen Abenteuern rund um den Globus endlich wieder in die Arme schließen – doch was ist nach all dem Erlebten noch geblieben von der einst schwärmerischen Liebe?


Voltaire, Ikone der französischen Philosophie, schuf 1759 mit seiner satirischen Novelle Candide ou l’Optimisme einen Meilenstein der europäischen Aufklärung. Scharfzüngig, und stets die Wirklichkeit im Blick, kritisierte er die weltbejahenden Lehren deutscher Philosophen wie Gottfried Wilhelm Leibniz und Christian Wolff. Ein außergewöhnlich anspruchsvoller Stoff für ein Musical, dessen sich Leonard Bernstein 1953, unmittelbar nach seinen ersten Broadway-Erfolgen, annahm. Während seine fast gleichzeitig komponierte West Side Story amerikanischer kaum sein könnte, gilt Candide als Bernsteins Liebeserklärung an die europäische Musikgeschichte. Nach zahlreichen Versionen liegt seit Ende der 1990er Jahre eine Fassung vor, die sich mit ihrem scharfen Humor am voltaireschen Original orientiert und Bernsteins mitreißende Musik zu seiner Comic Operetta voll zur Geltung bringt. Barrie Koskys Inszenierung, mit mehr als 800 Kostümen auf fast leerer Bühne, schlägt einen wilden Bogen von der Aufklärung bis in unsere Gegenwart! Bitter-bissig bestechende Unterhaltung, aktueller denn je!


Besetzung:
Tom Erik Lie, Voltaire/Dr. Pangloss
Johannes Dunz, Candide
Meechot Marrero, Kunigunde
Fredrika Brillembourg, Die Alte Frau
Dominik Köninger, Maximilian
Maria Fiselier, Paquette
Timothy Oliver, Cacambo
Ivan Turšić, Gouverneur / Vanderdendur
Thaisen Rusch, König Von Eldorado
Dániel Foki, Martin


Chorsolisten der Komischen Oper Berlin


Jordan de Souza, Musikalische Leitung
Barrie Kosky, Inszenierung


Tänzer*innen:
Meri Ahmaniemi, Alessandra Bizzarri, Martina Borroni, Damian Czarnecki, Michael Fernandez, Paul Gerritsen, Claudia Greco, Hunter Jaques, Christoph Jonas, Sara Pamploni, Lorenzo Soragni, Mariana Souza


Details:
Comic Operetta in zwei Akten von Leonard Bernstein [1956/1999]
Fassung des Royal National Theatre in großer Orchesterbesetzung
Buch von Hugh Wheeler nach der Novelle Candide ou l’Optimisme von Voltaire
Adaptiert von John Caird
Songtexte von Richard Wilbur
Zusätzliche Songtexte von Stephen Sondheim, John Latouche, Lillian Hellman, Dorothy Parker und Leonard Bernstein
Orchestrierungen von Leonard Bernstein und Hershey Kay
Weitere Orchestrierungen von Bruce Coughlin
Deutsche Fassung von Martin G. Berger [2017]


Tickets:
12,00 bis 72,00 €


Weitere Informationen unter:
www.komische-oper-berlin.de

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Komische Oper Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Komische Oper Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

107 Interessenten
atila.ormanlar
Paperface
kraatz1012
Oper
Bassem
kaba007
~0-Belisar
~0-luppelchen
cheburaschka
Hundertmark
Sabine268
Rudobern
~0-Joliah
PaulineH
zimtschneckchen2
Abydos
~0-Kerstin.
Stefan
bettina
Lene
muck
ben1987
elvira16
Shasa
HarryH
Puyi
Manuela
Easy
walter01
Sandy
Papagena
Antjel
perjuani
frank
~0-Kial
Spass2703
leisure17
Friedrich
Abenteuerurlaub
Oberon
babst
Undina
Hofbreede
jeannette ho
~0-GabiKultur1111
Fruehjahrsputzi
Heymel
kultur0907
Collector1
DanielNico
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Fr. 23.08.19 07:08

Oper in Berlin

Candide
Do. 22.08.19 19:30

Comic Operetta in zwei Akten

Es war ein ganz schönes Spektakel auf der Bühne. Der von Schicksalschlägen gebeutelte Candide weigert sich seinen Optimismus aufzugeben, und es gibt tatsächlich so eine Art Happy End.

JRa

Geschrieben von JRa

am Do. 05.09.19 05:39

Oper in Berlin

Candide
Sa. 31.08.19 18:00

Comic Operetta in zwei Akten

Das war ein Hochgenuss. Die Komische Oper präsentiert sich mit Candide als ein modernes Musiktheater. Das große Ensemble war mitreißend, die musikalische Leistung hervorragend , die Vielfalt der Kostüme beeindruckend. Der tosende, minutenlange Beifall mit Ovationen war der Dank des Publikums. Wir waren begeistert.

elvira16

Geschrieben von elvira16

am Di. 03.09.19 10:08

Oper in Berlin

Candide
Sa. 31.08.19 18:00

Comic Operetta in zwei Akten

"Mal ganz anders - wild und ein bisschen verrückt", so könnte man die große Überschrift zu Candide wählen. Es war einfach fast alles dabei, angefangen bei den verschiedenen Musikelementen, unterstrichen durch herrliche Tanzeinlagen und untermalt durch stimmgewaltige Chöre in tollen Kostümen. Eine Reise durch die halbe Welt und Candide hat uns zu seinen Erlebnissen dort voll mitgenommen und abgeholt, wir haben alle traurigen, humorvollen, und nachdenklichen Szenen voll durchlebt. Uns wird diese äußerst interessante und spannende Inszenierung lange im Gedächtnis bleiben und wir können nur sagen, wer etwas Außergewöhnliches und trotzdem Supertolles sehen möchte, für den sollte Candide ein "Muss" sein. Wir waren jedenfalls fasziniert.