Vorträge & Diskussionen in Berlin

Bobby

Mo. 07.10.19 19:30

Die unglaubliche Geschichte des ersten Menschenaffen im Zoo

2 x 2 Freikarten

Beschreibung
Bobby war der erste Gorilla, der in einem europäischen Zoo vom Babyaffen zum Fünf-Zentner-Riesen heranwuchs. 1928 war er aus Kamerun nach Berlin gebracht worden, Wissenschaftler kamen von weither, um dieses für sie "ungeheurliche Wesen" zu bestaunen. 1935 starb Bobby an einer Blinddarmentzündung, nach der Obduktion stopfte man ihn aus. Bis heute sitzt er im Berliner Naturkundemuseum, erneut als Hauptattraktion. Christian Welzbacher erzählt anhand von ausschließlich Originaldokumenten Bobbys Geschichte, die auch eine Geschichte der Grausamkeit und der menschlichen Überheblichkeit ist, er spannt den Bogen von der Entdeckung der Gorillas Mitte des 19. Jahrhunderts über Darwins Abstammungslehre und den lukrativen Tierhandel bis hin zu legendären Filmgorillas, der modernen Zoologie und der Rassenkunde.


Christian Welzbacher, 1970 geboren, lebt in Berlin. Autor, Ausstellungsmacher und Übersetzer, wurde u.a. mit dem Theodor-Fischer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte und dem Kritiker-Förderpreis der Bundesarchitektenkammer ausgezeichnet.


Tickets:
ab 11,50€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.urania.de

Tickets

11.50 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
joana
Pirat-in
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 07.10.19 22:00

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Bobby
Mo. 07.10.19 19:30

Die unglaubliche Geschichte des ersten Menschenaffen im Zoo

Christian Welzbacher erzält die Geschichte vom Gorilla Bobby - der erste Menschenaffe in einen Zoo. Bobby kam 1928, aus Kamerun nach Berlin, eine Sensation - 1935 verstarb er an einer Blinddarmentzündung, nach der Präparation wurde / wird er im Naturkundemuseum Berlin ausgestellt. Ein Vortrag der auch zeigt, wie im 19 Jahrhundert mit Wildtieren umgegangen wurde

Mika08

Geschrieben von Mika08

am Sa. 05.11.22 11:29

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Demokratie-Salon #2
Fr. 04.11.22 19:30

Mit Dunja Hayali und Thea Dorn

Meine Freikarten lauteten auf den 4.11., 19.30 Uhr, Urania, Dunja Hayali mit Thea Dorn. Bei der Urania wusste niemand – weder die Abendkasse noch der Veranstalter – von meinen Karten von twoticket. Also warten vor Beginn, ob noch Plätze frei sind, das hat dann dank meiner Reservierungsbestätigung von twoticket geklappt. Nächste Überraschung: Nicht Thea Dorn war der Gast, sondern Claus Kleber!!! Das entsprach zwar nicht meiner Einladung, aber durch den "Zufallsgast" – der auf allen Eintrittskarten anderer Gäste stand – war für mich und meine Begleitung ein sehr gelungener Abend, den ausgeschiedenen Moderator im Gespräch kennenzulernen. P.S. Thea Dorn war ihr Gast vor dieser Veranstaltung!?

Birsch

Geschrieben von Birsch

am Sa. 08.10.22 10:42

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Gekränkte Freiheit
Fr. 07.10.22 17:30

Aspekte des libertären Autoritarismus

Eine tolle Veranstaltung und eine gute Diskussion. Wir haben uns in vielen der Denkansätzen wiedergefunden und Thesen, die wir laienhaft in Diskussionen mit Freunden aufgestellt haben, bestätigt gesehen. Es wäre nur schön, wenn sich jemand zu Themen wie Demokratie und Freiheitsbegriff tatsächlich mal im Osten beschäftigt. In dieser Studie lag der Schwerpunkt auf dem Westen- insgesamt ein wirklich spannender Abend!