Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster
(2)

Dominikanergasse 1

60311 Frankfurt am Main

Teilen:

Beschreibung

Das Dominikanerkloster in Frankfurt am Main geht bis auf das 13. Jahrhundert zurück. Einzig erhaltenes Teil des einstig mächtigen Klosters ist der Chor der Heiliggeistkirche. Hier finden heute hochkarätige Konzerte vieler verschiedener Stilrichtungen statt, die in der ehemaligen Klosterkirche ganz besondere Klangerlebnisse schaffen.

Die Heiliggeistkirche, die mehrfach vor einem Abriss bewahrt wurde, war bereits im 19. Jahrhundert nicht mehr reine Kirche, sondern wurde auch damals schon für Konzerte und Versammlungen genutzt. Nachdem sie in den Wirren des Krieges stark beschädigt wurde, ist von dem ursprünglichen Gotteshaus aus dem 14. Jahrhundert lediglich der gotische Chor geblieben. Der heutige Bau geht auf das Jahr 1958 zurück und enthält unter den barocken Kreuzgangarkaden noch Reste eines spätgotischen Gewölbes.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mimi67

Geschrieben von Mimi67

am Mo. 18.07.22 10:25

Chor & Gesang in Frankfurt am Main

Die Motetten
So. 26.06.22 18:00

Johann Sebastian Bach

Die Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster ist immer wieder etwas besonderes. Die Akustik ist gut und durch die Größe hat man von allen Plätzen einen guten Blick. Zudem sitzt man dort auf richtigen Stühlen und nicht auf alten, unbequemen Kirchenbänken. Sehr zu empfehlen.

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Fr. 18.04.14 16:28

Die Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster ist nach dem Krieg wieder völlig neu aufgebaut worden. Daher ist nur der Chor auf alt getrimmt. Akustik ist zufriedenstellend. Sehr zentral gelegen, daher problemlos mit dem ÖPNV erreichbar.