Bergheider See
(0)

Bergheider Str.

03238 Finsterwalde

Teilen:

Beschreibung

Der Bergheider See, südlich von Finsterwalde bei Lichterfeld, Landkreis Elbe-Elster, ist ein entstehendes Gewässer nordöstlich der Niederlausitzer Heidelandschaft. Benannt wurde der See nach dem ehemaligen Ort Bergheide, der dem Abbau der Braunkohle aus dem ehemaligen Tagebau Klettwitz-Nord weichen musste.

Als Flutungsziel der LMBV wurde Ende des Jahres 2015 angegeben.[1] Der See gehört zum Lausitzer Seenland, ist aber auf Grund der Entfernung von 20 Kilometern zu den verbindenden Wasserstraßen der zusammenhängenden Lausitzer Seenkette abgeschnitten.

Am Nordufer steht seit 2002 das Besucherbergwerk um die ehemalige Abraumförderbrücke F60, das mit 502 Metern Länge größte bewegliche Bergbaugerät der Welt. Es wurde für Besucher sicher begehbar gemacht, am oberen Punkt befindet man sich 78 Meter über Grund. Sie befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum See, so dass die gesamte Wasserfläche überblickt werden kann.

Quelle: Wikipedia