Führungen & Rundgänge in Neustadt/Dosse

Ritter von Kalebuz

z.B. Mo. 20.05.24 13:00

Deutschlands Wichtigste Mumie

Freikarten schon vergeben

Kostenfrei an Vattenfall-Auslosung
teilnehmen:

Teilnehmen

Als Gutsherr soll der Ritter Kalebuz sehr oft das "Recht der ersten Nacht" ausgeübt haben. Im Jahre 1690 wurde er von der Dienstmagd Maria Leppin des Mordes an ihrem Verlobten, dem Schäfer Pickert aus Bückwitz, bezichtigt.


KALEBUZ
so die Anklage, habe aus Rache gehandelt, weil die Magd sich ihm versagt hatte. Es kam zum Gerichtsprozess, wo der Ritter Kalebuz den Reinigungs-Eid schwor und aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, da es keine Zeugen der Bluttat gab.


VOR GERICHT
soll er gesagt haben: "Wenn ich doch der Mörder bin gewesen, dann wolle Gott, soll mein Leichnam nicht verwesen." Im Jahre 1794 wollte man die Gruft neben der Kirche abreißen und die darin vorhandenen drei Särge erdbestatten. Zwei Leichen waren vollständig verwest, die vom Ritter Kalebuz jedoch gar nicht.


MEDIZIN ?
Auch renommierte Mediziner wie Strauch, Sauerbruch und Virchow konnten die Mumifizierung nicht erklären. So bleibt also nur das Staunen über ein biologisches Rätsel und "die Moral von der Geschicht: Lüge niemals vor Gericht!"

Weitere Informationen

www.kalebuz.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Eine Promotion von twotickets. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung