Klassische Konzerte in München

Nymphenburger Schlosskonzerte

Sa. 23.11.24 19:00

Vivaldi Adventkonzert

3 x 2 Freikarten

Das prunkvolle Schloss Nymphenburg und die aufwendige Gartenanlage sind ganz im Sinne des barocken Kunstverständnisses als Gesamtkunstwerk zu verstehen. Beides wurde geschaffen, um glanzvoll zu repräsentieren – vor allem aber auch, um rauschende Feste zu feiern.


Der Hubertussaal im nördlichen Flügel war von Anfang an als feierlicher Raum für Konzerte, Festgesellschaften und Theater konzipiert. Er bietet auch heute noch das perfekte Ambiente für die Schlosskonzerte Nymphenburg. Beliebte Meisterwerke aus Barock und Klassik sind gemacht für diese Umgebung. Mozart selbst hat im Schloss Nymphenburg bereits als 7-jähriger erste große Erfolge gefeiert – bis heute atmet dieser Raum Musik!


Vivaldi Adventkonzert
Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten „Le Quattro Stagioni“
Corelli: Concerto Grosso Op.6 Nr.8 „Weihnachtskonzert“
Corette: „Weihnachts-Sinfonie" Nr.2 D-Dur


Besetzung:
Ensemble 1756 (auf Originalinstrumenten)
Florian Moser, Barockvioline


Das Ensemble 1756 wurde vom Dirigenten und Cembalisten Konstantin Hiller im Jahr 2006 in Salzburg gegründet. In der Mozart-Stadt Salzburg gibt es nun erstmals ein feststehendes Orchester, welches auf Originalinstrumenten spielt und sich ausführlich mit der Stilistik und Rhetorik der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts beschäftigt. Durch die ausgewogenen, an historischen Vorgaben orientierten Besetzungen entsteht der besondere authentisch-klassische Klang des Ensembles.


Das Ensemble 1756 gestaltet ganzjährig Konzertreihen in Salzburg, Wien und München. Konzertauftritte gab es u.a. im „National Center of Performing Arts Peking“, beim int. Tartini-Festival Piran, im großen Saal des Mozarteums Salzburg (mit Giulio Carmignola), im Schloss Mirabell Salzburg (mit Vittorio Ghielmi und Christoph Urbanetz), beim Mozart Festival Bratislava und einen mehr als umjubelten Auftritt beim „Bad Kissinger Sommer“ (mit Dimitris Karakantas), wo das Ensemble von der Presse als „eines der besten Barockorchester der letzten 30 Jahre” bezeichnet wurde. 2018 musizierte das Ensemble mit namhaften Solisten zusammen, u.a. mit Vesselina Kasarova, Mojca Erdmann und Jose Coca Loza. Die kontinuierliche Proben- und Konzerttätigkeit in der Wiener Karlskirche sowie im Schloss Mirabell in Salzburg führt zu einer bei Barockorchestern seltenen Einheitlichkeit und Homogenität.


Das größte Lob erhielt das Ensemble 1756 aber sicherlich von einem Konzertbesucher, der bemerkte: „Euch fehlt zum Originalklang eigentlich nur noch die Original-Luft!“

Tickets

47.50 € - 68.80 €

Veranstaltet durch

echo.

Weitere Informationen

www.muenchenticket.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von echo.. © liegen bei den Urhebern. Foto: SKG/Der Eventfotograf, Andreas Schebesta

Für diese Veranstaltungen gibt es

61 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung