Klassische Konzerte in Hamburg

Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin

So. 18.02.24 19:30

Englische Romantik meets „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“

Freikarten schon vergeben

Die Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin wurde von Indira Koch und Wolfgang Emanuel Schmidt im Jahr 2010 gegründet. Mitglieder der Kammerphilharmonie sind Musiker der führenden Berliner Orchester, angesehene Kammermusiker sowie internationale Preisträger, wie u.a. des Internationalen Tschaikowsky Wettbewerbs in Moskau, des Internationalen ARD Wettbewerbs oder des Deutschen Musikwettbewerbs. Seit der Gründung konzertierte die Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin in zahlreichen Konzerten in Deutschland, Spanien und der Schweiz mit berühmten Solisten wie zum Beispiel Johannes Moser, Gary Hoffman, Frans Helmerson, Julius Berger,Jens Peter Maintz und Young-Chang Cho. Konzerte führten Metamorphosen Berlin so unter anderem zum Musikfest Berlin und zum Kammermusikfest im großen Saal der Elbphilharmonie. Das Ensemble hat inzwischen eine eigene Konzertreihe im Konzerthaus Berlin, in der Berliner Philharmonie und in der Elbphilharmonie ins Leben gerufen. In der nächsten Saison wird die Kammerphilharmonie zudem mit Johannes Moser eine Tournee in Spanien und mit Camille Thomas eine Tournee in Deutschland bestreiten.


Metamorphosen Berlin setzt sich seit ihrer Gründung ein für neue Werke:
Der Berliner Komponist Helmut Abel schrieb für das Ensemble sein „Concertino“, welches von Indira Koch und Wolfgang Emanuel Schmidt als Solisten uraufgeführt wurde, am 16.11.2017 brachte die Kammerphilharmonie Metamorphosen Berlin das Doppelkonzert „Lumiere“ von Sören Nils Eichberg für 2 Celli mit den Solisten Frans Helmerson und Wolfgang Emanuel Schmidt anläßlich des 10. Todestages von Mstislav Rostropovitch im Konzerthaus Berlin zur Uraufführung. George Alexander Albrecht schrieb für die beiden künstlerischen Leiter ein Doppelkonzert, welches in der nächsten Saison zur Uraufführung gebracht werden wird. In dieser Saison konnte Metamorphosen Berlin den renommierten Komponisten Enjott Schneider als ersten Composer in Residence gewinnen. Im März 2022 fand die Uraufführung seines Werkes Requiem – About Insects & The Microbiotic World für Streichquartett und Schlagzeug im Konzerthaus Berlin statt, im Mai 2022 folgt ein großer Abend in der Philharmonie Berlin: Magic of Crime mit Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von James Bond (alias Daniel Craig), als Erzähler und Moderator.


Bach - Prélude aus der Englischen Suite Nr. 3
Schneider - Dr. Jekyll and Mr. Hyde (Uraufführung)
Warlock - Serenade
Elgar - Serenade
Peter Warlock - Capriol Suite


Philipp Schupelius, Violoncello
Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello & Leitung
Dietmar Wunder, deutsche Stimme von James Bond (Daniel Craig), Erzähler und Moderation

Tickets

25.00 € - 40.00 €

Veranstaltet durch

Metamorphosen Berlin e.V.

Weitere Informationen

www.metamorphosenberlin.com

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Metamorphosen Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

52 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung