Klassische Konzerte in Leipzig

Gewandhausorchester, Andris Nelsons

Fr. 17.05.24 20:00

Fokus: Gewandhauskomponist Thomas Adès

1 x 2 Freikarten

oder

ABGEHOBEN
Beide Violin-Solowerke sind derselben Künstlerin zugedacht. Anne-Sophie Mutter, deren erklärte Mission der Einsatz für Neue Musik ist, brachte die Orchesterfassung von Witold Lutosławskis Partita und Air des Gewandhauskomponisten Thomas Adès unter Leitung der Komponisten zur Uraufführung. Der introvertierten Air, die 2022 in Luzern das Festival-Publikum verzauberte, steht die umtriebig-verspielte Partita gegenüber, deren obligater Klavierpart von der Vorgeschichte als Duo für Streich- und Tasteninstrument zeugt. Beide Stücke bekennen sich zu historischen Wurzeln. Die Partita macht aus Lutosławskis Bach-Bewunderung keinen Hehl, und Adès verneigt sich einmal mehr vor seinem Vorbild Sibelius, dem Mittler zwischen Vergangenheit und Zukunft.


HIMMELBLAU
Dessen 2. Sinfonie sog Eindrücke einer Europa-Reise auf. Im italienischen Rapallo entwickelte Sibelius den Plan zu einem Festival – vier Tondichtungen und notierte erste Motive, die später in die 2. Sinfonie eingingen. In Florenz kam eine Tonfolge hinzu, die Sibelius mit »Christus« in Verbindung brachte und kreuzübersät in die Partitur integrierte. Auch die Lektüre von Dantes Göttlicher Komödie soll Spuren im entstehenden Werk hinterlassen haben. Der langwierige Kompositionsprozess zehrte an Sibelius’ Nerven. Die leichteste Influenza ließ ihn zweifeln, ob er lange genug leben würde, um die Partitur fertigstellen zu können. Der gewaltige Gattungsanspruch machte ihm ebenso zu schaffen wie persönliche Anliegen: Eine Symphonie ist ja keine gewöhnliche »Composition«. Sie ist ein Glaubensbekenntnis. Dem generösen Baron Axel Carpelan, der zwar nie Geld hatte, aber immer wusste, wo er für Sibelius Mittel auftun konnte, ist die neue große Symphonie, inspiriert von Italien und vom Mittelmeer gewidmet: eine Symphonie voller Sonnenschein, Himmelsbläue und überschwänglicher Glückseligkeit.


Programm:
Thomas Adès — Air für Violine und Orchester – Hommage an Sibelius
(Deutsche Erstaufführung)
Witold Lutosławski — Partita für Violine und Orchester
Jean Sibelius — 2. Sinfonie D-Dur op. 43


Besetzung:
Anne-Sophie Mutter Violine
Andris Nelsons Dirigent

Tickets

6.00 € - 80.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Gewandhaus zu Leipzig

Weitere Informationen

www.gewandhausorchester.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gewandhaus zu Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Stefan Hoederath

Für diese Veranstaltungen gibt es

50 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung