Chor & Gesang in Berlin

Sinfonischer Chor Berlin & Orpheus Ensemble Berlin

So. 03.03.24 15:30

Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem op. 45

Freikarten schon vergeben

Programm:
Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem op. 45


Mitwirkende:
Orpheus Ensemble Berlin
Sinfonischer Chor Berlin
Nicola Proksch – Sopran
Roman Trekel - Bariton


Stefan Meinecke – Dirigent


"Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden." Mit diesen Worten aus der Bergpredigt beginnt Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms. Auf wunderbare Weise vollbringt die Musik genau das. Tiefer noch als die Worte wirkt die zutiefst humane, kunstvolle und doch unmittelbar ansprechende Musik von Brahms. Er, der bis dahin fast nur für kleinere Besetzungen komponiert hatte, wurde mit diesem Werk populär. Der Chor steht in allen 7 Sätzen im Zentrum, ein Sopransolo im 5. und Baritonsoli im 3. und 6. treten mit ihm in Dialog. Und auch das Orchester hat großen Anteil daran, dass dieses Werk über die meisten anderen geistlichen Werke der Romantik hinausragt und Bestand hat.


Es ist Musik nicht für den Gottesdienst, sondern für ein umfassenderes religiöses Erleben und spricht auch Nichtgläubige an. Die von Brahms ausgewählten Texte stammen sämtlich aus der Bibel, in der Übersetzung von Martin Luther. Deshalb ist es ein Deutsches Requiem.


Orpheus Ensemble Berlin
Das Orpheus Ensemble Berlin ist ein Orchester mit ca. 40 Musikern und spielt seit einigen Jahren unter der Leitung von Stefan Meinecke Werke der Klassik und Romantik. Es begleitet regelmäßig den Sinfonischen Chor Berlin in dessen Konzerten. Die Mitglieder des Ensembles sind Musiker der Kulturorchester unserer Region sowie freischaffende Künstler. 


Sinfonischer Chor Berlin
Der Sinfonische Chor Berlin bereichert seit 2002 Berlins Kulturszene. Er gibt unter der Leitung von Stefan Meinecke 2-3 Konzerte im Jahr in den großen Konzertkirchen Berlins, im Kammermusiksaal der Philharmonie oder an außergewöhnlichen Orten wie dem Jagdschloss Grunewald. Der Chor umfasst z.Z. ca. 100 Sängerinnen und Sänger. 

Tickets

12.00 € - 38.00 €

Veranstaltet durch

musikerleben e.V.

Weitere Informationen

musikerleben.berlin

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von musikerleben e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

72 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung