Klassische Konzerte in Köln

Höchste Stufe

So. 04.02.24 20:00

Das Meisterwerk

Freikarten schon vergeben

Felix Mendelssohn Bartholdy sah in seinen acht Choralkantaten lediglich Studienwerke. Dabei hat er gerade mit dieser dramatischen Behandlung der geist lichen Texte einen Weg in jene Zu- kunft gefunden, die er in den späteren Psalmvertonungen weiterentwickelt und verfeinert hat. Die Vertonung des 42. Psalms betrachtete Schumann als die »höchste Stufe«, welche die neuere Kirchenmusik erreicht habe. Mit seiner von großer Einfachheit geprägten kontemplativen Tonsprache hat der estnische Komponist Arvo Pärt eine neue Ebene der Spiritualität hörbar werden lassen. »Silouan’s Lied« geht zurück auf die Schriften eines russischen Mönchs auf dem Berg Athos, in der wie in »Festina lente« und »Psalom« eine sublim- reduzierte Klangsprache dominiert: »Wenn du dich der Stille mit Liebe näherst«, so Pärt, »kann Musik daraus resultieren.«

Tickets

43.50 € - 58.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kölner Kammerorchester e. V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

69 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung