Klassische Konzerte in Köln

Verwandlungen

So. 05.11.23 11:00

Das Meisterwerk

Freikarten schon vergeben

Fasziniert von Kreutzers Oper »Melusina«, die eigentlich Beethoven vertonen sollte, schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy zu jenem Märchenstoff eine eigene Konzert- ouvertüre, die von Schumann als Wunder- werk voller »Perlen in offenen Muscheln« gepriesen wurde. Beethoven wiederum verschrieb sich mehr dem Sinfonischen und seine zweite Sinfonie ist seine erste lebensbejahende Antwort auf die nieder- schmetternde Erkenntnis seiner beginnen- den Taubheit. Geboren kurz nach der Jahrhundertwende war Karl Amadeus Hartmann Zeuge einer Zeit voller politischer Wandlungen und Katastrophen.


Zu Recht wird sein Werk infolge dessen oft als »Bekenntnis- musik« gedeutet. Er selbst sah sich als »Abenteurer des geistigen Umbruchs«. Sein »Concerto funebre« aus dem Jahr 1939 nimmt unmittelbaren Bezug zur Annexion des Sudetenlandes und dem jahrhundertealten Freiheitskampf der Tschechen. Mit Thomas Zehetmair gibt ein unge- mein universeller Musiker sein Debüt beim Kölner Kammerorchester. Als Solist, Primarius seines eigenen Quartetts und als Orchesterdirektor – z.B. bei der Northern Sinfonia Newcastle – bewies er längst seinen internationalen Rang.

Tickets

43.50 € - 58.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kölner Kammerorchester e. V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

43 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung