Chor & Gesang in Leipzig

Gian Carlo Menotti (1911–2007)

So. 06.11.22 15:30

„The Medium“ (1946)

2 x 2 Freikarten

Studioproduktion


Gian Carlo Menotti (1911-2007): „The Medium“


Musikalische Leitung: Ulrich Pakusch


Inszenierung: Naïma Märker


Projekt der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater


Es ist nicht das erste Mal, dass in der Leipziger Hochschule eine Komposition des italoamerikanischen Komponisten und Opernregisseurs Gian Carlo Menotti erklingt: Im Dezember 2006 kam seine Kinderoper „Help, Help, the Globolinks“ zur Aufführung.


Mit 13 Jahren begann der Komponist seine Ausbildung am Konservatorium in Mailand, setzte sein Studium dann aber in den USA in Philadelphia fort. Seine Oper „The Medium“ aus dem Jahr 1946 machte ihn zu einem der meist gespielten Komponisten des späteren 20. Jahrhunderts. 


Was wohl kaum bekannt sein dürfte: Menottis langjähriger Lebensgefährte war der Komponist Samuel Barber. Musikalische Einflüsse von ihm als auch von Giacomo Puccini oder Kurt Weill prägten Menottis Schaffen. 


Etwa 1945 erhielt er von der Colombia University New York den Kompositionsauftrag für seine vierte Oper. Das Libretto schrieb Menotti selbst und nahm thematisch Bezug auf ein Ereignis aus dem Jahr 1936, als er am österreichischen Wolfgangsee eine spiritistische Sitzung, eine sogenannte Séance, miterlebte. So führt die Opernhandlung zu Madame Flora, die zusammen mit ihrer Tochter Monica und dem stummen Zigeunerknaben Toby solche Séancen vor Besuchern abhält, um das Erscheinen verstorbener Familienmitglieder zu simulieren. Doch aufgrund dieser Betrügereien holt Madame Flora irgendwann das schlechte Gewissen ein, das sie zunehmend in Alkohol zu ertränken versucht. Als sei dies nicht schon schlimm genug, kommt es auch noch zu einigen Komplikationen – bis hin zu einem Mord …


Nach zunächst mäßigem Erfolg verhalf die Begeisterung des Dirigenten Arturo Toscanini dieser Oper zum Triumph. 1951 wurde der Zweiakter sogar verfilmt, wobei Menotti selbst Regie führte. Dafür erhielt er im Folgejahr einen Sonderpreis bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes.


Veranstaltungsort: HMT Dittrichring 21, Blackbox, Raum -1.33

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: iStock

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung