Dokus in München

ZEN FOR NOTHING (OmeU)

So. 15.05.16 11:00

DOK.fest München - 5. bis 15. Mai 2016

3 x 2 Freikarten

Das DOK.fest München bringt den künstlerisch wertvollen und gesellschaftlich relevanten Dokumentarfilm auf die Kinoleinwand. An zahlreichen, renommierten Spielorten in der Münchner Innenstadt zeigt das Festival jährlich ca. 140 Filme aus aller Welt.


Vielfach sind die Filmemacher zu Gast um ihre Filme dem Münchner Publikum persönlich vorzustellen und zu diskutieren. Es gibt jedes Jahr ein Gastland, eine Retrospektive, eine Open-Air-Reihe und das Filmschulfestival zeigt ein Programm ausgewählter Hochschulfilme.


Für Kinder, Jugendliche und Schulen bietet die Reihe DOK.education eigene Filme mit medienpädagogischen Workshops und beim DOK.forum trifft sich die Branche zur Perspektive des dokumentarischen Erzählens. Neben dem VIKTOR in den drei Hauptwettbewerbsreihen werden weitere hochkarätige Preise verliehen.


Zum Film:
Das einsame Kloster Antaiji an der Westküste Japans ist Anziehungspunkt für Pilger aus aller Welt. Auch Sabine Timoteo aus der Schweiz hat ihren Alltag für einige Zeit hinter sich gelassen, um in der Ruhe zu sich selbst zu kommen. Ein Weg, den Muho Noelke, gebürtiger Berliner und Abt des Klosters, bereits vor langer Zeit beschritten hat. Er leitet die kleine, autark lebende Gemeinschaft im Geiste des Zen-Meisters Kodo Sawaki und warnt die Heilsgläubigen und Glückssucher: "Zen bringt überhaupt nichts." In langen fast bewegungslosen Einstellungen öffnen sich die Filmbilder nach und nach für die Erfahrung von Zen. Eine humorvolle, überraschende und auch schmerzhafte Begegnung mit unserer Sehnsucht nach Erlösung. Anne Thomé


Regie:
Werner Penzel, D / CH 2016


Tickets:
8,50 € | erm. 6,50 €


Weitere Informationen unter:
www.dokfest-muenchen.de

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationales Dokumentarfilmfestival München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung