Museen in Duisburg

Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

So. 01.05.16 10:00 - So. 01.05.16 17:00

SONDERAUSSTELLUNG: "tausend und eine flaschenpost"

1 x 2 Freikarten

Die Sonderausstellung:
Der Kölner Künstler Joachim Römer sammelt seit 1998 Flaschenposten aus dem Rhein, entziffert und registriert akribisch die Textinhalte, reinigt die Flaschen und verschließt sie wieder. Er sucht sie nicht, er findet sie „by accident“.
Joachim Römer fühlt sich durch das „wachsende Buch der Poesie des Lebens“, seine Flaschenposten, mehr als reich beschenkt. Sie haben sein Leben verändert. Seine Sammlung von tausend und einer Flaschenpost ist eine großartige Installation, die in Duisburg als zweite Station am Rhein gezeigt wird. Der gesamte Raum der Galerie im Binnenschifffahrtsmuseum wird mit eigens gebauten, indirekt beleuchteten Regalen zu einer Inszenierung von tausend und einer Flaschenpost.
Bei den vielen Botschaften, die Joachim Römer von den Flaschenpost-Absendern gelesen hat, stellte er sich oft die Frage, ob die Nachrichten für einen Finder bestimmt waren. Nicht wenige Menschen benutzen den  Fluss als übergeordnete Instanz, als symbolischen Strom des Lebens und des Sterbens, um ihre Nöte, Ängste, Sorgen, Träume oder Glücksgefühle mitzuteilen. Joachim Römer entschied sich für die Veröffentlichung der Flaschenpostinhalte, nur die Namen oder Absender lässt er in der Anonymität. In einem Textheft zur Ausstellung kann der Besucher schließlich die Inhalte der Flaschen aufspüren.

Das Museum:
Schifffahrts-Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart als multimediales Erlebnis auf drei Etagen mit vielen detailgetreuen Modellen und zahlreichen Exponaten zum Anfassen.

Blickfang und Mittelpunkt in der ehemaligen Herren-Schwimmhalle ist die Tjalk "Goede Verwachting", ein Lastensegler aus dem Jahre 1913 unter vollen Segeln. Die Halle ist der Geschichte der Fortbewegungstechniken auf den Flüssen vom Einbaum bis zum modernen Schubverband sowie dem Schiffbau gewidmet.

Im Zentrum der ehemaligen Damen-Schwimmhalle steht der begehbare Nachbau eines Binnenschiffes. Es ist das bei Kindern beliebte Spielschiff "Hermann". Ein wichtiges Thema in dieser Halle ist das Leben und Arbeiten an Bord. Die Ausstellung berichtet vom Alltag der Schiffer und ihrer Familien zu Wasser und zu Lande.

Weitere Themen des Museums sind Personenschifffahrt und Rheinromantik, Umschlagstechniken im Hafen, die Geschichte der Duisburg-Ruhrorter Häfen, das deutsche Kanalsystem, Flussbau (und Schleusen) sowie internationale Vereinbarungen zur Binnenschifffahrt.

Alle Ausstellungsbereiche sind für Behinderte und Rollstuhlfahrer gut zu erreichen.

Ausstellungsdauer der Sonderausstellung:

vom 13. November 2015  – 16. Mai 2016


Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag von 10:00 Uhr  - 17:00 Uhr


Tickets:
4,50 € | Kinder/ermäßigt 2,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.binnenschifffahrtsmuseum.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung