Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
(2)

Apostelstraße 84

47119 Duisburg

Rurhort Bahnhof | Binnenschifffahrtsmuseum

Teilen:

Beschreibung

Seit 1974 befindet sich in den Räumen eines ehemaligen Hallenbades das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt.

Als Teil der sogenannten Route der Industriekultur zählt das Museum als ein attraktives Industriedenkmal des Ruhrgebietes. Die Ausstellungen befassen sich thematisch mit der Geschichte der Schifffahrt und des Binnenverkehrs.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ruth

Geschrieben von Ruth

am Mo. 19.10.20 12:16

Es lohnt sich, ein mal in das binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg zu fahren. Allein das Gebäude als altes Bad ist wunderbar. Die Ausstellung ist didaktisch prima aufgearbeitet. Besonders für Kinder und Familien geeignet. So war Bäderkultur vor 100 Jahren, als noch nicht jede Wohnung ein eigenes Bad hatte.

MRGUITAR

Geschrieben von MRGUITAR

am Di. 12.02.19 11:01

Das am Rhein gelegene, denkmalgeschützte Binnenschifffahrts-Museum ist Deutschlands größtes seiner Art. Es besteht aus zwei originalgetreu im Jugendstil restaurierten Hallen, die früher als Hallenbäder genutzt wurden. Es ist eine spannende Ausstellung, deren Bilder, Exponate und detailgetreue Modelle über drei Ebenen zu sehen sind: vom Einbaum, Floss, Kanu, Anker, Glocken, riesige Schiffsmotoren bis hin zum kompletten Schiff nebst Erklärungen zur Herstellung und zur Arbeitswelt (Stichwort "Treideln"). Ebenso ist eine Schiffspostkartensammlung von tausenden Einsendern und Künstlern aus aller Welt zu bewundern. Neu ist die Möglichkeit, zusätzliche mediale Informationen über sein Smartphone via WLAN zu empfangen. Sehr gut gefiel mir die öffentliche Führung eines Historikers, die an jedem Sonntag um 15 Uhr stattfindet. Sie dauerte 1 Stunde für lediglich 1 Euro pro Person. Ein Ziel für Groß und Klein!