Martin-Luther-Kirche Dresden-Neustadt
(2)

Martin-Luther-Platz 5

01099 Dresden

Pulsnitzer Straße / Görlitzer Straße / Bautzn.-/Rothenb.Str.

Teilen:

Beschreibung

Seit dem Neunzehnten Jahrhundert befindet sich die evangelische Martin-Luther-Kirche an ihrem Platz in der Dresdner Neustadt mitten zwischen historischen Gründerzeithäusern. Der Sandsteinbau im Stile des Historismus verfügt dabei auch über neoromantische und neogotische Elemente. Besonderer Stolz der Kirche ist die Orgel von 1887.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am So. 27.07.14 11:10

Der Sandsteinbau wurde zwischen 1883 und 1887 errichtet. Die Architektur entspricht den Stilmitteln des Historismus, dabei wurden neoromantische Stilelemente, wie der Rundbogen mit neogotischen Proportionen, wie dem Turmhelm des Westturms kombiniert. Der Innenraum ist mit seinen ca.1400 Sitzplätzen in drei Schiffe untergliedert und hat einen anschließenden Chor. Dominierend ist das Querschiff mit zwei großen seitlichen Rundfenstern.

~0-Rockstar

Geschrieben von ~0-Rockstar

am Do. 21.11.13 12:44

Gespielt wurde das Requiem h-moll op. 22 des Dresdner Komponisten Draeseke. Die Eintrittskarten konnte ich direkt am Stand für vorreservierte Karten abholen - da war auch die kürzere Schlange :-). Alles unkompliziert, Toiletten im Untergeschoss sehr gepflegt. Die Akkustik war ebenfalls sehr gut.