Hoftheater Dresden
(48)

Hauptstraße 35

01328 Dresden

Buslinie 61 Richtung Weißig Einkaufszentrum, Haltestelle Südstraße

Teilen:

Beschreibung

Rolf Hoppe, der international renommierte Schauspieler aus Dresden, sowie etliche Kunstenthusiasten hatten eine Vision: Sie wollten einen künstlerisch-kulturellen Ort am Rande der Stadt in Weißig schaffen, ein Hoftheater, ein „Theater der Nähe“.

Zu diesem Zweck gründeten sie 1995 den Kultur- und Kunstverein Schönfelder Hochland. Da der Verein finanziell nicht in der Lage war, ein Grundstück zu erwerben, kaufte Hoppe von der Gemeinde einen geeigneten Bauernhof und stiftete diesen dem Verein.

Seit 1995 Jahren arbeiten Vereinsmitglieder, ABM-Kräfte, Nachbarn, Freunde, Gönner und Sponsoren an der Umsetzung der Idee ein Hoftheater zu errichten und zu betreiben.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mab72

Geschrieben von mab72

am Mo. 31.10.22 14:51

Hat alles Prima geklappt… Nette Begrüßung, schöner Veranstaltungsort! Man kann alles in allem diesen Veranstaltungsort weiter empfehlen, ich komme wieder😀

uwe1511

Geschrieben von uwe1511

am Mo. 04.07.22 22:11

Theater in Dresden

Auf dünnem Eis
So. 03.07.22 16:00

Komödie von Éric Assous

Zum Veranstaltungsort ist schon viel geschrieben worden und eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Oder doch, es wurde der Veranstaltungssaal etwas umgebaut, neue Technik und wohl auch eine neue Lüftungsanlage, jedenfalls angenehm kühl bei der Hitze,

Berno

Geschrieben von Berno

am Mo. 24.02.20 11:15

Theater in Dresden

Als ich ein kleines Mädchen war
Sa. 22.02.20 20:00

Kindheit in Dresden – von Kästner bis Hoppe

Das Hoftheater an sich ist schon einen Besuch wert. Die mit viel Liebe sanierte Scheune gefällt mir immer wieder. Auch hat es eine angenehm familiäre Große. Legendär sind die original Weißiger Fettbemmen und der Meißner Wein.