Frauenkirche Dresden
(35)

Georg-Treu-Platz 3

01067 Dresden

Altmarkt

Teilen:

Beschreibung

Die evangelisch-lutherische Barockkirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt mitten auf dem Dresdner Neumarkt. Die beeindruckende steinerne Kuppel ist eine der größten ihrer Art. Nachdem der Sakralbau im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde und anschließend als Mahnmal gegen Zerstörung und Krieg galt, wurde sie bis 2005 aufwendig wieder aufgebaut und symbolisiert heute Versöhnung. Regelmäßig finden hier Klassische- und Orgelkonzerte sowie verschiedene Festlichkeiten von Taufen bis Hochzeiten statt. Im Kirchenschiff befinden sich dafür 622 Sitzplätze und weitere 1.196 auf den Emporen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Thaki

Geschrieben von Thaki

am Mi. 28.12.22 17:56

Ein Konzert in der Frauenkirche ist ein besonderes Erlebnis. Es lohnt sich einige Zeit vor Beginn in der Kirche zu sein, um diese Schönheit auf ich wirken lassen zu können.

~0-Fasanenschloss

Geschrieben von ~0-Fasanenschloss

am Di. 10.03.20 10:21

Klassische Konzerte in Dresden

Young Artists
Mo. 09.03.20 20:00

Preisträgerkonzert

Die Veranstaltung fand in der Unterkirche der Frauenkirche statt. Zu unserer Überraschung war auch die Akustik ausgesprochen gut. Man konnte auch von jedem Platz aus den Pianisten, welcher erhöht saß, gut sehen.

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Sa. 05.10.19 12:34

Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Frauenkirchen-Bachtage
Fr. 04.10.19 20:00

BACHzyklus

Ein Orgelabend in der Frauenkirch ist immer wieder ein Erlebnis. Ein Dankeschön, dass dieses sehr schöne Haus wieder aufgebaut wurde. Die Musikliebhaber wissen es zu schätzen.