Deutsches Hygienemuseum Dresden
(6)

Lingnerplatz 1

01069 Dresden

Großer Garten / Deutsches Hygiene-Museum

Teilen:

Beschreibung

Eines der populärsten Museen in Dresden ist das Deutsche Hygiene-Museum. Das 1912 gegründete Museum versteht sich als offenes Forum für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“  beschäftigt sich mit dem Themenfeld Körper und Gesundheit.  Durch Exponate und Medieninstallationen wird der Besucher zur Interaktion angeregt und erkundet so das breite Themenspektrum. Neben dem Führungs- und Bildungsangebot, bietet das Museum auch ein vielschichtiges Veranstaltungsprogramm, bestehend aus Konzerten, Lesungen und Vorträgen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Mi. 06.09.17 06:51

Ein beeindruckendes Gebäude mit einer modern gemachten Dauerausstellung "Abenteuer Mensch", die so umfassend ist, dass man sie kaum bei einem Besuch schafft. Dazu parallel interessante Sonderausstellungen. Cafè ist anbei, im Sommer auch draußen. Insgesamt alles sehr gepflegt und sehenswert. War schon 2x aus Berlin dafür angereist.

silberdistl

Geschrieben von silberdistl

am So. 01.05.16 17:36

Klassische Konzerte in Dresden

Ensemble Mediterrain
Sa. 30.04.16 18:00

Brahms und Fauré

Der Konzertsaal im Deutschen Hygienemuseum wirkte auf uns durch seine Höhe (10m?) sehr ungemütlich. Außerdem mussten wir erst nachfragen, wo wir überhaupt hin müssen, weder die Abendkasse noch der Konzertsaal waren ausgeschildert. Zum Sitzen gab es aber gut Platz, da passte auch noch ein Rucksack zwischen Beine und die nächste Bank. Es gab natürlich auch eine Gardrobe, aber die war fakultativ.

zado2311

Geschrieben von zado2311

am Mi. 08.10.14 21:50

Der Saal im Deutschem Hygienemuseum bietet eine sehr gute Akustik. Mir hat aber weder der optische Eindruck als auch die Bestuhlung in diesem Saal gefallen. Es wird höchste Zeit, dass die Dresdner Philharmonie ein eigenes Konzerhaus bekommt.