kleines theater Bad Godesberg
(4)

Koblenzer Str. 78

53177 Bonn

Teilen:

Beschreibung

DIE GESCHICHTE DES HAUSES
Das heutige Gebäude des Kleinen Theaters entstand 1922/23 als Wohnhaus für das Bankhaus Gebr. David nach einem Entwurf des ortsansässigen Architekten Willy Maß. Der Bankier Louis David nahm sich 1924 in Folge gescheiterter Spekulationsgeschäfte das Leben. In Folge bezog 1924 der Direktor der Schillerwerke das Haus. 1925 erwarb die Gemeinde Godesberg die Immobilie, um dort die Dienstwohnung ihres Bürgermeisters einzurichten. Diese Funktion bekleidete Josef Zander, der in dem Haus von 1926 bis zum Ende seiner Amtszeit 1933 wohnte. Nachfolger Zanders als Bürgermeister und somit auch als Hausherr wurde der NSDAP-Politiker Heinrich Alef.

Nach 1945 diente das Gebäude wechselnden Nutzern. 1969 stellte der Stadtrat von Bad Godesberg es dem Kleinen Theater zur Verfügung, das am 21. Oktober 1958 in der Godesberger Ubierstraße gegründet worden war. Nach umfassenden Umbauarbeiten fand am 18. September 1970 die erste Premiere in der neuen Spielstätte statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ruth

Geschrieben von Ruth

am Mi. 22.01.20 15:32

Theater in Bonn

Ein Gespräch im Hause Stein
Sa. 18.01.20 20:00

Über den abwesenden Herrn von Goethe

Das kleine Theater in Bad Godesberg ist wirklich ein kultiger netter Ort. Unbedingt besuchenswert - die Bestuhlung in rot - bequem! Die kleine Bühne von allen Seiten einsehbar. Die Getränkebar familiär und nett - eine Entdeckung auch für mich und meine Begleitung.

mgb.bungarten

Geschrieben von mgb.bungarten

am So. 29.12.19 18:53

Ein nettes kleines Theater, was der Name ja auch sagt. Das Kleine Theater liegt gut erreichbar im Park von Bad Godesberg zwischen Stadthalle und Schauspielhaus. Die gemütliche Bar ist sehr liebevoll eingerichtet. Sehr zu empfehlen.

Basketball

Geschrieben von Basketball

am Sa. 21.12.19 17:27

Comedy in Bonn

Nächstes Jahr, gleiche Zeit
Sa. 28.12.19 20:00

Komödie von Bernard Slade

Das Kleine Theater liegt gut erreichbar im Park von Bad Godesberg zwischen Stadthalle und Schauspielhaus. Die gemütliche Bar ist sehr liebevoll renouviert worden und mit Sicherheit ein kleiner Geheimtipp. Ein nettes kleines Theater, was der Name ja auch sagt.