Bonner Münster Basilika
(4)

Münsterplatz

53111 Bonn

Teilen:

Beschreibung

Mitten im Herzen der Stadt Bonn befindet sich an exponierter Stelle das Bonner Münster. Hier fand man die älteste antike Totengedächtnisstätte nördlich der Alpen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Bonner die Münster-Basilika in ihr Stadtsiegel aufnahmen, ist sie das Wahrzeichen der Stadt Bonn. Wenn sich auch das Panorama der Stadt weitgehend verändert hat, so ist doch das Münster immer noch beherrschend für das Stadtbild.

 

Hier werden seit 1350 Jahren christliche Märtyrer verehrt. Über ihren Gräbern wuchs durch die Jahrhunderte hindurch das bedeutende Bonner Münster, welches heute als "Europäisches Monument" gilt. Die Entwicklung von einer kleinen Kultstätte der spätrömischen Zeit zur ersten Kirchengroßanlage im Rheinland, zu einem bedeutenden Beispiel mittelalterlicher rheinischer Kirchenbaukunst, lässt sich lückenlos verfolgen. Ein Juwel inmitten des urbanen Lebens ist der mittelalterliche Kreuzgang.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Sa. 19.08.23 22:33

Klassische Konzerte in Bonn

Sommernachtstraum im Kreuzgang
Do. 17.08.23 20:00

Mit dem Duo connessione

Das Ambiente im frisch revovierten Kreuzgang war toll. Der Kreuzgang ist zu einem Kleinod geworden. Schön, dass wir das Konzert in so schöner Umgebung genießen konnten. Und das Wetter spielte auch mit. Gewöhnungsbedürftig waren die Sitzgelegenheiten. rund um und im Kreuzgang waren Bierbänke verteilt - mit freier Platzwahl. Die günstigeren Tickets waren für das Sitzen zwischen 2 Kreuzgangsäulen. Kontrolliert hat allerdings niemand, wo sich jemand hinsetzte. Da die Bierbänke weder Rückenlehnen noch Polster haben, war das Sitzen etwas unbequem - aber das muss man wohl fürs Ambiente in Kauf nehmen. Wir saßen gut und konnten die Künstlerinnen sehen - das galt aber bei weitem nicht für alle Zuhörer.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Di. 13.09.22 00:16

Klassische Konzerte in Bonn

Orgelkonzert
Do. 08.09.22 20:00

Mit Sebastian Bartmann

Das Bonner Munster ist sehr schön, die Atmosphäre toll, der Klang gut. Leider sind die Kirchenbänke extrem unbequem. Eine Auflage würde hier Wunder wirken. Und es hallt ziemlich in der Kirche - so konnte man die Redner am Anfang nur schwer verstehen, und die voluminösen Parts verschwammen sehr.

Basketball

Geschrieben von Basketball

am Fr. 19.08.22 14:40

Klassische Konzerte in Bonn

Orgelkonzert
Do. 18.08.22 20:00

Mit Johannes Güdelhöfer und Lorraine Pudelko

Wenn ich in Bonn bin, schaue ich immer mal gerne ins Bonner Münster rein. Im Innenhof merkt man nicht, dass man mitten in der Innenstadt ist. Ein Ort der Ruhe. Aber mit dieser großartigen Orgel auch ein Hörgenuß bei Konzerten. Mit den Öffentlichen gut vom Hauptbahnhof zu erreichen. Auch gibt es zahlreiche Parkhäuser, so dass Bonn zum verweilen einlädt.