Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe in deinem Kulturentdecker Club jeden Monat neue Veranstaltungen.

Anmelden, Interessen & Stadt festlegen und sofort Kultur entdecken Jetzt Mitglied werden

Staatsoper im Schiller Theater

4 (117) Bismarckstraße 110
10625 Berlin
ÖPNV-Haltestelle Ernst Reuter Platz

Beschreibung
Für die Dauer der Generalsanierung des Stammhauses ist die Staatsoper Unter den Linden in das Schiller Theater an der Bismarckstraße gezogen. Am 19. September 2010 hat das Ensemble und alle Mitarbeiter sowie die Staatskapelle Berlin die neue Spielstätte in Berlin-Charlottenburg bezogen. Das Schiller Theater wurde am 3. Oktober 2010 mit einer Uraufführung nach genau 17 Jahren seit seiner Stilllegung wieder eröffnet.
Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte

  • Paulszki
    Hilfreich? (0)

    Staatsoper im Schiller...

    4
     Berlin
    Die Mitarbeiter waren freundlich und das Ambiente auch sehr angenehm. Andere mögen das Theater als zu klein für eine Oper empfunden haben. Ich finde das ist Quatsch, zumal ich schon Opern auf wesentlich kleineren Bühnen erlebt und genossen habe. Es muss nicht alles IMAX-Format haben.

    Ich fand es super, dass bei der Oper das Gesungene auch als Unter- (bzw. Über-) Titel an den oberen Rand der Bühne geworfen wurde, so dass man nicht in einem, (eventuell vergessenem) Begleitheftchen rumblättern musste, um der Oper folgen zu können. Ich finde das genial.

    Da die Oper (Der Freischütz) in einem Stück durchgezogen wurde, also etwas mehr als zwei Stunden lief, taten meiner Begleitung und mir dann aber doch irgendwann der Hintern weh. Ultragemütlich sind die Sitze also nicht, um im ganzen Stück eine Oper zu erleben, ohne dabei irgendwann doch unruhig zu werden.
    Geschrieben von am Fr. 20.05.16 um 11:32 Uhr
  • Roxanne
    Hilfreich? (0)

    Staatsoper im Schiller...

    4
     Berlin
    Die Staatsoper im Schiller Theater ist ein recht modernes Opernhaus mit einer hervorragenden Akustik.
    Leider gab es zu Anfang des Konzert ein sehr störendes Nebengeräusch (Klimaanlage?) zu hören, welches zum Glück nach ca. 15 Minuten verschwunden war. Die Parksituation ist genial, die Atmosphäre war sehr angenehm, die Sichtverhältnisse ziemlich gut und die Stühle recht bequem.
    Geschrieben von am Mo. 25.04.16 um 11:14 Uhr
  • lotus
    Hilfreich? (0)

    Staatsoper im Schiller...

    3
     Berlin
    Das gute alte Schillertheater, welches immer noch als "Staatsoper" fungieren muss, ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Das Personal war sehr freundlich, aber ein besonderes "Oper-Gefühl" ist bei mir nicht aufgekommen. Ich hoffe, diese Notlösung hat bald ein Ende. Geschrieben von am Mo. 25.04.16 um 10:23 Uhr
  • Mourinho
    Hilfreich? (0)

    Staatsoper im Schiller...

    5
     Berlin
    Das einzige unangenehme an diesem Abend ist der Sitzraum im Schillertheater - wenn man das Pech hat, hinter jemand zu sitzen, der größer ist, ist der Genuss gestört. Geschrieben von am Mi. 20.04.16 um 13:58 Uhr
  • Angelika.S
    Hilfreich? (0)

    Staatsoper im Schiller...

    3
     Berlin
    Das Schillertheater als Überbrückung bis zur Eröffnung der sanierten Oper ist ok. Aber ich sehne mich doch sehr nach der Staatsoper zurück. Das Schillertheater hat seine besondere Architektur, ist aber zu klein und etwas muffig. Geschrieben von am Di. 19.04.16 um 11:06 Uhr
Gesamte Liste anzeigen
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.