Spandauer Theater Varianta
(51)

Carl-Schurz-Strasse 59

13597 Berlin

U Altstadt Spandau

Teilen:

Beschreibung

Das Spandauer Volkstheater Varianta besteht schon seit 1965. Gegründet vom Prinzipal Wolfgang Nusche galt es über Jahrzehnte als Inbegriff für Berliner Schwänke und Possen mit viel Musik. Das Spandauer Volkstheater Varianta liegt direkt an der U-Bahn-Linie 7, am Bahnhof Altstadt Spandau, Ausgang Carl-Schurz-Straße. Die Carl-Schurz-Straße ist die zentrale Einkaufsstraße in der wunderschönen Altstadt Spandau und besonders bekannt durch den traditionellen Spandauer Weihnachtsmarkt und die historische St-Nikolai-Kirche. Hier befindet sich im ehrwürdigen alten Kant-Gymnasium seit 1976 in der zweiten Etage das Theater. Leider ist das Haus nicht behindertengerecht, es gibt keinen Fahrstuhl.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Birgit-Gregor

Geschrieben von Birgit-Gregor

am So. 25.03.18 19:47

Theater in Berlin

Das Beste kommt zum Schluss!
Sa. 24.03.18 20:00

Musikalische Revue

Sehr in die Jahre gekommener, renovierungsbedürftiger Theaterraum in einer ehemaligen Schule. Auch die Elektrik und technischen Anlagen müssen dringend überholt werden, sodass die Bühnenbeleuchtung aus Brandschutzgründen z.Zt. nicht genutzt werden kann und somit keine Bühne, sondern notgedrungen die drei Aulatüren als Kleinbühne genutzt werden Zudem gibt es keine Garderobe, sodass die Winterjacke über den Stuhlrücken gelegt werden muss. Theateratmosphäre kommt hier nicht auf! Die Variantaleute machen das Beste aus dieser unbefriedigenden Situation.

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am Mi. 17.01.18 14:21

Theater in Berlin

Wie Otto zu Reutter wurde ...
So. 14.01.18 19:00

Ein Solo-Stück von und mit André Rauscher.

Das Varianta ist zunächst einmal super gut zu erreichen. Man fällt von der U-Bahn buchstäblich in das Theater rein, was sich in einer Musikschule befindet. Der Theatersaal ist alt und dementsprechend auch noch wundervoll räumlich gestaltet. Im Theater selbst sitzt man an Tischen, Getränke kann man mit rein nehmen, die Preise sind sehr human. Ich freue mich, das Theater über TT kennengelernt zu haben.

Heymel

Geschrieben von Heymel

am So. 07.01.18 18:02

Kabarett in Berlin

Wer immer mit dem Schlimmsten rechnet
Sa. 16.12.17 20:00

Politisches Musik- Kabarett von und mit Heinz Klever

Das Varianta-Theater, im obersten Stockwerk des ehemaligen Spandauer Kant-Gymnasiums gelegen, hat seinen eigenen Charme. Im Vorraum befindet sich eine Bar und Tische mit Sitzgelegenheiten. Man kann die Getränke aber auch mit ins Theater nehmen, wo sich ebenfalls Tische befinden. Leider ist die große Bühne im Moment aus verschiedenen Gründen nicht bespielbar. Allerdings sollten die Mängel bereits im letzten Sommer behoben sein. So kann man hoffen, dass dort wenigstens ab Sommer dieses Jahres wieder gespielt werden kann, also auch wieder größere Inszenierungen stattfinden können. So lange wird auf der Gegenseite, dem „Varianta-Hintertürchen“, auf Ebene der Zuschauer gespielt, was natürlich nur Stücke mit wenigen Schauspielern gestattet. Wir drücken die Daumen, dass wir die Schauspieler bald wieder auf der großen Bühne sehen können.