Konzerthaus Berlin - Werner-Otto-Saal
(29)

Gendarmenmarkt 2

10117 Berlin

Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal, Weber-Saal, und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist. Der Werner-Otto-Saal befindet sich im 4. Obergeschoss des Nordflügels.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 25.12.18 11:28

Das Konzerthaus Berlin mit dem Werner-Otto-Saal, der sich im 4. Stock des Gebäudes befindet, liegt zentral am Gendarmenmarkt und ist sehr gut erreichbar. Die Akustik in diesem aulaähnlichen Saal ist leider nicht die beste, die Vielfalt an Veranstaltungen in diesem Saal ist sehr gut. Verschiedene klassische Konzerte, Opern, Konzerte für Kinder uvm.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Do. 20.09.18 15:55

Dieser Saal, ein ehem. Probenraum, ist im 4.OG. Ein Lift ist vorhanden. Benannt nach einem Mäzen besticht der Raum durch seine Klarheit: schwarze Wände, dunkles Parkett u. die Stühle, die eine flexible Anordnung ermöglichen, sind in vielen verschiedenen Rottönen gehalten. Wunderbare Farbtupfer.

~0-Juchei

Geschrieben von ~0-Juchei

am Di. 27.02.18 22:49

Klassische Konzerte in Berlin

Claude Vivier 70/35 - a sacred act
Di. 27.02.18 20:00

Ensemble unitedberlin

Die 'Performance' fand im Werner-Otto statt - leider - meiner Meinung nach, denn der kleine Raum sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Instrumente und Stimmen optimal zur Geltung kommen.