Konzerthaus Berlin
(80)

Gendarmenmarkt

10117 Berlin

Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es vier verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ines57

Geschrieben von ines57

am So. 30.04.23 11:44

Das Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt ist ein sehr schönes Gebäude Es sind in dem Bau 4 verschiedene Sääle. Der grosse Saal kann viele hundert Gäste Platz bieten Eine schöne Orgel ist auch da. Viele berühmten Künstlerbund Orchester spielen an diesen schönen Ort für klassische Musik.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Do. 04.06.20 19:25

Ein sehr schönes Konzerthaus mit einer beeindruckenden, imposanten Fassade, die von vorn wie ein Tempel aussieht. Im Gebäude gibt es vier Säle, die alle auf ihre Art wunderschön von innen sind. Um sich einen Eindruck vom Konzerthaus zu machen, wird eine Auswahl an tollen Rundgängen und Führungen durch das Gebäude angeboten, die nur € 3,- kosten. Man bekommt interessante Einblicke von den einzelnen Sälen.

Diva

Geschrieben von Diva

am Mo. 25.11.19 10:55

Fantastische show!!! wir haben wir haben es von Anfang bis zu ende genossen. Die vier Mädchen haben tolle Arbeit geleistet sie waren kreativ unterhaltsam voll dabei und haben Publikum stets in Spannung gehalten. Sehr empfehlungswert!