Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
(40)

Breitscheidplatz 1

10789 Berlin

Zoologischer Garten; Kurfürstendamm

Teilen:

Beschreibung

Mit eines der bekanntesten Wahrzeichen am Berliner Kurfürstendamm ist die 1895 eingeweihte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Im zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstört, wurde sie in den Nachkriegsjahren zum Symbol des Wiederaufbaus der Stadt Berlin. Der 68m hohe Turm blieb als Mahnmal gegen den Krieg erhalten, obwohl kurzzeitig der Abriss zur Debatte stand. Heute finden neben Gottesdiensten und Führungen durch das prachtvolle Gebäude auch Klassik-Konzerte in der Kirche statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fouchur

Geschrieben von fouchur

am Di. 28.12.21 12:51

Zentral gelegen am Wittenbergplatz mit Europacenter und Wasserklops und mit jeder Menge Geschichte. Symbol der Teilung. Besonders schön Veranstaltungen wie Silvesterkonzerte.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Di. 17.12.19 07:32

Wie man die Kirche bei ihrem Namen belassen kann und sie dann auch noch mit Symbolhaftem für Westberlin befrachtet, ist mir ein Rätsel. Ansonsten hat sie zweifellos einen eigenen Charakter.

PaulineH

Geschrieben von PaulineH

am Sa. 10.11.18 00:07

Das Benefizkonzert in der Kaiser - Wilhelm - Gedächniskirche war schon sehr beeindruckend . Das Marienleben von Rainer Maria Rilke wurde von dem Schauspieler Max von Pufendorf so toll vorgetragen , dass man eine Gänsehaut bekam. Auch der Gesang von Juliane Banse tat sein Übriges . Zum Schluss gab es viel Applaus für die Gestalter . Ein anspruchsvoller Abend in dieser sehr schönen Kirche für das Projekt ,, Gitarren statt Gewehre "