Gethsemane-Kirche Berlin
(22)

Stargarder Str 77

10437 Berlin

Schönhauser Allee

Teilen:

Beschreibung

Die evangelische Gethsemanenkirche im Helmkoltzkiez wurde in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts erbaut und erlangte besondere Bedeutung während der friedlichen Revolution 1989 in der damaligen DDR.

Die Gethsemanekirche steht an der Ecke Stargarder/Greifenhagener Straße im Norden des Ortsteils Prenzlauer Berg, rund 100 Meter östlich der Schönhauser Allee in der Nähe des gleichnamigen Ring- und U-Bahnhofs. Die Kirche ist nach Osten ausgerichtet, der Westturm bildet die Schaufassade zur genannten Straßenkreuzung hin. Die Gethsemanestraße umschreibt den Chor und die Nordseite der Kirche und bildet mit den anderen beiden Straßen einen Platz, in dessen Mitte die Kirche steht.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Nobri

Geschrieben von ~0-Nobri

am Mo. 16.10.17 11:25

Chor & Gesang in Berlin

König David · Arthur Honegger
Sa. 14.10.17 19:30

Gethsemanekantorei

Die Kirche haben wir zum ersten Mal besucht. Ein schöner Ort, wenngleich die Kirche offenbar nicht beheizt war oder wird. Im Winter wird es dann sicher ungemütlich.

Mops_Fidel

Geschrieben von Mops_Fidel

am Mo. 28.11.16 22:36

Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Konzert in memoriam Yehudi Menuhin
So. 27.11.16 17:00

Zugunsten des Programms MUS-E®

Wir waren das erste Mal zu einem Konzert in der Gethsemanekirche. Eine herrliche, würdige Umgebung mit ausgezeichneter, klanglich klarer Akustik. Wir kommen gerne wieder hierher

~0-Horsti63

Geschrieben von ~0-Horsti63

am Mo. 31.08.15 12:59

Sehr gut von der S- und U-Bahn Schönhauser Allee zu erreichen, mitten im Prenzlauer Berg. Die Bänke sind einigermaßen bequem. Der Klang in der Kirche ist sehr gut.