Kirche am Hohenzollernplatz
(11)

Nassauische Str. 66-67

10717 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche wurde 1930-33 von Fritz Höger, dem Architekten des Chilehauses in Hamburg, als dreischiffige Langhausbasilika am Hohenzollernplatz erbaut. Umgangssprachlich wird das futuristisch anmutende Gebäude auch als “Kraftwerk Gottes” bezeichnet.
Der rote Klinkerbau mit grünem Kupferdach ist ein Hauptwerk des norddeutschen Backsteinexpressionismus und ist ein herausragendes Beispiel expressionistischer Sakralarchitektur. Charakteristisch ist die kalkulierte Lichtdramaturgie (“Licht als Baustoff”).

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Gloria88

Geschrieben von Gloria88

am Sa. 11.11.17 10:44

Die Kirche am Hohenzollernplatz ist eine ev. Kirche im Bezirk Wilmersdorf und befindet sich gegenüber dem gleichnamigen U-Bhf. "Hohenzollernplatz" der U-Linie 3. Zuletzt wurde diese in den 90er Jahren instand gesetzt und steht seit dem unter Denkmalschutz.

wsc273sb

Geschrieben von wsc273sb

am Mo. 14.11.16 09:29

Moderne Klassik in Berlin

Akkordeon-Orchester Berlin e.V.
Sa. 12.11.16 16:00

Doppeltes Spiel

War ein tolles Orchester gewesen mit alten sowie modernen Stücken. Kann ich nur empfehlen, wer den Klang des Akkordeons mag. Auch die Location war super gewesen für ein Gemeindehaus.

logan1

Geschrieben von logan1

am So. 17.04.16 11:18

Moderne Klassik in Berlin

Akkordeon-Orchester Berlin e.V.
Sa. 16.04.16 16:00

Tango, Barock & Co.

Schöner Veranstaltungssaal mit großzügigem Foyer. Leider ist er etwas schwer zu finden, da er in einem Fußgängerbereich liegt und das Gebäude mehrere Eingänge hat, die zu anderen Bereichen führen.