Französischer Dom
(17)

Gendarmenmarkt 5

10117 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Der Französische Dom steht auf dem Gendarmenmarkt, einem der schönsten Plätze Berlins. Er bildet dort ein Bauensemble mit dem Deutschen Dom und dem Schauspielhaus. Der Französische Dom ist ein Kuppelturm, der zwischen 1780 und 1785 an die Französische Friedrichstadtkirche angebaut wurde. Diese war 1701 bis 1705 für reformierte Glaubensflüchtlinge aus Frankreich, die Hugenotten, errichtet worden. Häufig werden beide Gebäude gemeinsam als Französischer Dom bezeichnet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Detti3009.

Geschrieben von Detti3009.

am Mo. 28.11.22 10:26

Achtung, Rollifahrer und Gehbehinderte : der französische Dom ist wegen der Bauarbeiten auf dem Gendarmenmarkt nur über Stufen zu erreichen.

Sonnenallee

Geschrieben von Sonnenallee

am So. 06.05.18 15:01

Führungen & Rundgänge in Berlin

Die Mendelssohns in der Friedrichstadt
Fr. 04.05.18 14:00

Von Häusern und Menschen im Quartier der Neuen Zeit.

Das Mendelson- Museum im alten Bankhaus hat einem repräsentativen Saal, der früher einmal Schalterhalle der Bankhauses war. Dort gibt es auch preiswert Kaffee. Die Tour ist für Rollstuhlfahrer geeignet, auch das Museum ist ohne Stufen. Die Tour führt durch die Jäger-, die Mohren-. die Markgrafenstr., und dem Hausvogteiplatz, dem ehemaligen Bankenviertel der Stadt im 18. und 19. Jh. Der Veranstaltungsort, der Gendarmenmarkt und Umgebung ist sehr schön, geschichtsträchtig, interessant, belebt und gut zu erreichen. Interessant die Informationstafeln in der Umgebung vor einigen besonderen Häusern Hier kann man sich treffen, shoppen, ins Theater oder Konzert gehen, sich draußen vor ein Cafe oder Restaurand setzen oder einfach die Zeit angenehm vergehen lassen.

ka321

Geschrieben von ka321

am So. 09.04.17 20:57

Klassische Konzerte in Berlin

Deutsche Kammersymphoniker Berlin
Fr. 07.04.17 19:00

Edicson Ruiz

Der Veranstaltungsort - Der Französische Dom - ist schon etwas besonderes, ein Kirchenraum mit Orgel und Kanzel, eher eine seltsame Form - breit und kurz- aber auch gut als Konzertveranstaltungsraum möglich. Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannend für ein Klassisches Konzert, daher sehr passend.